Angetrieben mit Wasserstoff hat der Toyota Mirai eine Distanz von 1003 Kilometern hingelegt: ein Rekord.
2021 Toyota Mirai Wasserstoff
Der Toyota Mirai ist schon die zweite Generation des japanischen Wasserstoff-Pioniers. Das Fahrzeug kann 5,6 Kilogramm Wasserstoff speichern. - Toyota
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Toyota Mirai ist mit nur einem Wasserstofftank eine Distanz von 1003 km gefahren.
  • Damit erzielte das Modell einen neuen Weltrekord.

Der neue Toyota Mirai fährt mit einem Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb. So kann ein Tank bis zu 5,6 Kilogramm Wasserstoff speichern. Die Oberklasse-Limousine hat nun einen Distanz-Weltrekord hingelegt, wie Toyota in einer Mitteilung schreibt.

Ein einziger Wasserstofftank reichte für 1003 Kilometer. Die emissionsfreien Kilometer seien auf öffentlichen französischen Strassen gefahren worden. Distanz und Verbrauch habe ein unabhängiges Institut ermittelt.

Um die Distanz erreichen zu können, hätten die Fahrer einen «Eco-Drive»-Fahrstil gepflegt. Unter normalen Bedingungen beträgt sonst die Maximaldistanz etwa 650 Kilometer. Nach der Rekordfahrt war das Auto nach nur fünf Minuten Auftanken wieder startklar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltrekordToyota