Der Maserati GranTurismo sieht aus wie bisher. Doch eigentlich ist alles ganz neu. Lassen Sie sich nicht täuschen:.
Maserati GranTurismo 2023
Der neue Maserati GranTurismo kommt nicht nur mit feinen V6-Motoren, sondern auch rein elektrisch - Maserati
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • neues Sportcoupé kommt auch elektrisch
  • Zwei Versionen des 3,0-Liter-V6-Biturbos aus MC20-Supersportwagen mit bis zu 550 PS
  • Folgore Elektro-Version bringt es auf 750 PS und über 1'000 Nm

So rein optisch sieht der neue Maserati GranTurismo sehr ähnlich aus wie sein von 2007 bis 2019 gebauter Vorgänger. Doch es gibt kein einziges gemeinsames Karosserie-Teil. Vorne gibt es den neuen «Cofango», der Motorhaube und vordere Kotflügel zu einem einzigen Teil verbindet. Die Anordnung der vorderen Scheinwerfer erinnert an den Sportwagen Maserati MC20.

Der Maserati GranTurismo startet bei 485 PS

Maserati GranTurismo 2023
Der Maserati GranTurismo Trofeo wird von einem 550 PS starken 3,0-Liter-V6-Biturbo angetrieben - Maserati

Doch viel spannender wird es unter dem Blech. Einerseits kommt der Nettuno-V6 zum Einsatz, der im GranTurismo auf 485 PS (Modena) oder 550 PS (Trofeo) kommt. Die böse Variante sprintet damit in 3,5 Sekunden auf 100 km/h und ist maximal 325 km/h schnell. Aussergewöhnlich: Für einen tieferen Verbrauch ist die Sportwagen-Maschine mit einer Zylinderabschaltung ausgestattet.

Folgore steht fortan für «Strom» bei Maserati

Maserati GranTurismo 2023
Optisch unterscheiden sich Benziner und Stromer nur in Details, hier die elektrische Folgore-Version - Maserati

Doch noch viel interessanter ist die sogenannte Folgore-Version. Er verfügt über drei Elektro-Motoren, einen vorne, zwei hinten. Die Systemleistung beträgt 750 PS, das maximale Drehmoment 1350 Nm. So rennt der Allradler in 2,7 Sekunden auf 100 km/h - und für ein E-Auto sensationelle 325 km/h schnell.

Beeindruckende elektrische Performance dank 800V-Technik

Maserati GranTurismo 2023
Auffälligstes Detail des Maserati GranTurismo Folgore sind die fehlenden Auspuffrohre, die einem funktionalen Diffusor weichen - Maserati

Der Maserati verfügt über die modernste 800-Volt-Architektur, lädt also besonders schnell. Der Energiespeicher besteht aus einem 92,5-kWh-Akku, der in T-Form in der Mitte des Fahrzeugs eingebaut ist. Eine Reichweite nennt Maserati für sein E-Auto noch nicht - einen Preis auch nicht. Aber immerhin das Gewicht: 2260 Kilo.

Nettuno-V6 gibt das Debüt, Folgore folgt nach

Maserati GranTurismo 2023
Der GranTursimo lässt noch ein wenig auf sich warten – erst Mitte nächsten Jahres rollen die Boliden zu den Kunden - Maserati

Der neue Maserati GranTurismo wird im zweiten Quartal 2023 zu den Händlern kommen. Zuerst nur als Benziner. Die Elektro-Version kommt dann wohl erst nach den Sommerferien. Bis dann will Maserati auch die Cabrio-Variante diese Modells vorgestellt haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArchitekturMaserati