Maserati: Neuer Geschäftsplan steht kurz vor der Präsentation
Maserati-Chef Santo Ficili kündigt einen neuen Geschäftsplan an, der nach dem Amtsantritt von Stellantis-CEO Filosa Ende Juni vorgestellt wird.

Maserati ist bereit, in Kürze einen neuen Geschäftsplan vorzulegen, so «MarketScreener». Das bestätigte Markenchef Santo Ficili auf dem Motor Valley Fest in Modena.
Der Plan soll nach dem Amtsantritt des neuen Stellantis-CEO Antonio Filosa Ende Juni präsentiert werden.
Laut Ficili umfasst der Plan nicht nur neue Produkte. Er enthält auch eine Neuausrichtung der Händlerbeziehungen und des Servicenetzes.
Maserati: Fokus auf Italien und neue Führung
Ficili betonte, Maserati werde weiterhin alle Modelle in Italien entwerfen, konstruieren und produzieren. Der neue Stellantis-Chef Filosa, der am 23. Juni offiziell startet, gilt als grosser Maserati-Fan.

«Antonio liebt die Marke, ich bin sicher, dass wir Grosses erreichen werden», erklärte Ficili laut «MarketScreener». Damit setzt Maserati ein klares Zeichen für die Zukunft am Standort Italien.
Keine Verkaufspläne trotz Gerüchten
Auf Marktgerüchte über einen möglichen Verkauf von Maserati reagierte Ficili deutlich. Der Konzern habe keine Pläne, sich von der Luxusmarke zu trennen.
Maserati bleibt damit Teil des Stellantis-Portfolios, obwohl die Marke zuletzt mit sinkenden Verkaufszahlen und Verlusten zu kämpfen hatte.
Beratungsfirma McKinsey an Bord
Zur Entwicklung neuer Strategien für Maserati und Alfa Romeo wurde das Beratungsunternehmen McKinsey beauftragt. Ziel ist es, die Marken für die Zukunft zu stärken, auch im Hinblick auf neue US-Zölle.

Der Luxusautohersteller erzielt rund 30 Prozent seines Umsatzes in den USA, Alfa Romeo etwa 15 Prozent. Die Auswirkungen internationaler Handelsbedingungen spielen daher eine zentrale Rolle im neuen Geschäftsplan.
Alfa Romeo ebenfalls im Fokus
Auch für Alfa Romeo steht eine Überprüfung des Geschäftsplans bevor. Ficili, der beide Marken verantwortet, sieht die Notwendigkeit, die Strategien angesichts der globalen Herausforderungen neu auszurichten.
Die Ergebnisse der Beratungen werden mit Spannung erwartet. Die finale Vorstellung des Maserati-Geschäftsplans erfolgt nach dem offiziellen Amtsantritt von Filosa.
Experten erwarten, dass die neue Strategie entscheidende Impulse für die Luxusmarke setzen wird. Wie «Reuters» berichtet, ist die Erwartungshaltung im Konzern und bei den Händlern hoch.