Der Maserati Granturismo Folgore EV ist der erste Elektrosportwagen der Italiener. Kann er die Emotionen auch völlig lautlos transportieren?
Maserati Granturismo Folgore EV
Der Maserati Granturismo Folgore EV wird der erste lautlose Sportwagen aus Modena sein. - Maserati
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rein elektrischer Sportwagen
  • Bis zu 1‘200PS soll er bekommen
  • Trotzdem hohe Reichweite von bis zu 700 Kilometer

Maserati hatte mit dem aktuellen Granturismo so etwas wie einen Oldtimer im Programm. Über zwölf Jahre war der langgestreckte GT-Sportwagen im Programm. Erst mit einem 4,2-Liter-V8 und später mit einem 460PS starken 4,7-Liter-V8 begeisterte er trotz seines Alters. Mit seinem Nachfolger wird alles anders, vor allem aber: leiser.

Denn der Maserati Granturismo Folgore EV kommt ausschliesslich mit rein elektrischem Antrieb. Wie der Name schon verrät, Folgore steht im Italienischen für Blitz, dürfte die Spannung entsprechend hoch sein. Kann er seinem Vorgänger emotional das Wasser reichen?

Der Maserati Granturismo Folgore EV lockt mit bis zu 1‘200PS

Maserati Granturismo Folgore EV
Wenn Dreizack und Blitz zur Symbiose werden: Der Maserati Granturismo Folgore EV leistet bis zu 1'200PS - Maserati

Mit gleich drei Motoren sorgt der elektrische GT für eine extrem beeindruckende Leistung. 1‘200PS verspricht Maserati und will allein damit den Vorgänger vergessen machen. Damit soll er in 2,xx Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit jenseits der 300 km/h erreichen.

Dazu kommt Leichtbau-Technologie an Chassis und Karosserie, aus der Formel E entliehenen Antriebskomponenten und einer besonders cleveren Anordnung der Batteriezellen. Hier ist allerdings noch unklar, auf welcher Basis der Maserati Granturismo Folgore EV aufbaut. Experten gehen von der STLA-Large-Plattform der neuen Firmenmutter Stellantis aus.

Kommt der Maserati mit „französischer“ Plattform?

Maserati Granturismo Folgore EV
Der Unterbau des Italo-Renners könnte von der französischen Konzernmutter Stellantis stammen - Maserati

Damit erbt er nicht nur die 800V-Architektur, sondern auch eine vollmodulare Bespielbarkeit der Antriebsmotoren. Bei einer Nennleistung von über 880 Kilowatt dürften hier jeweils die stärksten Versionen des EDM3 genannten Motors zum Einsatz kommen. Es wären die grössten Modelle der STLA Large-Plattform.

Im Dunklen tappt man allerdings noch bei der Batteriegrösse. Die grosse STLA-Plattform ist mit 800 Kilometer Reichweite angegeben und packt bis zu 300kW Ladeleistung. Mit beiden Werten würde Maserati einen ordentlichen Pflock in die Liga der E-Sportwagen einschlagen. In Sachen Design wird man sowieso nichts anbrennen lassen.

Marktstart und Preise

Man muss sich allerdings noch bis 2023 gedulden, wenn man den Maserati Granturismo Folgore EV fahren möchte. Denn erst im kommenden Jahr soll der E-Sportler auf den Markt kommen. Auch die Preise sind noch nicht bekannt. Angesichts des Technik-Feuerwerks dürften es aber an die 200‘000 Franken sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArchitekturFormel EOldtimerFrankenWasserLigaMaserati