Mit dem Lancia Pu+Ra HPE soll Comeback der Traditionsmarke mit innovativem Design und rein elektrischen Antrieben gelingen. Welchen Chancen hat das Projekt?
Lancia Pu+Ra HPE
Echt keil: der Lancia Pu+Ra HPE soll bis zu zehn Jahre in die Zukunft der Marke blicken – es wäre schön, wenn es sie noch so lange gibt - Lancia

Das Wichtigste in Kürze

  • Elektrisches Konzeptfahrzeug für die Zukunft von Lancia
  • Luxuriöser Innenraum mit nachhaltigen Materialien und inspiriert von Möbeldesign
  • Elektrifizierungsstrategie: Ab 2028 ausschließlich Elektro-Fahrzeuge
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Der Lancia Pu+Ra HPE soll die zukünftige Vision der italienischen Marke für Elektromobilität demonstrieren. Dabei zitiert er liebevoll einige Details legendärer Modelle wie etwa des Lancia Stratos. Wo HP früher für «high peformance» stand, steht es nun für «High Performance Electric» und symbolisiert Umweltfreundlichkeit durch nachhaltige Technologie.

Der Innenraum des Lancia Pu+Ra HPE glänzt im Stil moderner Wohnräume

Lancia Pu+Ra HPE
Das Highlight des Lancia Pu+Ra HPE ist sein Innenraum, der in feinstem italienischen Design um Käuferinteresse ringt - Lancia

Der Innenraum des Lancia Pu+Ra HPE entstand in Kooperation mit der Luxusmöbelmarke Cassina. Er präsentiert die neue Designsprache der Marke: Einfache Formen, die sich von aktuellen Automobildesigns unterscheiden, dominieren das Erscheinungsbild. Inspiriert von eleganten italienischen Wohnhäusern und harmonischer Architektur, sind die Vordersitze an die ikonischen Sessel von Cassina angelehnt.

Nachhaltige und wiederverwendbare Materialien

Lancia Pu+Ra HPE
Recycletes Plastik trifft auf die Cassini-Design-Ikone: Der Pu+Ra ist mehr Kunstobjekt als Automobil - Lancia

Der Lancia Pu+Ra HPE betont auch das Nachhaltigkeits- und Umweltbewusstsein der Marke. Sitzbezüge und Türverkleidungen bestehen aus recycelten und wiederverwertbaren Materialien, zertifiziert durch das Umweltinstitut GreenGuard. Der Innenraum nutzt zusätzlich umweltfreundliche Materialien wie BioAcetate Renew und nachhaltig produziertes Holz.

Keil-Aerodynamik soll für über 700 Kilometer Reichweite sorgen

Lancia Pu+Ra HPE
Über die Technologie und den E-Antrieb des Pu+Ra HPE verliert Lancia noch kein Wort, aber 700km Reichweite sollen möglich sein - Lancia

Der Pu+Ra basiert auf dem Chassis des zukünftigen Lancia Ypsilon und soll auf mehr als 700 Kilometer Reichweite kommen. Effiziente Aerodynamik ist dafür essentiell. Beim Konzeptfahrzeug setzt Lancia dies durch eine flache Karosserie, schmale Kamera-Aussenspiegel und eine verkleidete Frontpartie um. Strömungsoptimierte Felgen und spezielle Goodyear-Reifen reduzieren den Luftwiderstand weiter.

Innovatives Bedienkonzept für zukünftige Lancia-Modelle

Lancia Pu+Ra HPE
Das SALA-Bedienkonzept soll hauptsächlich auch Spracheingaben basieren – und auf gutem Design - Lancia

Der Pu+Ra ist auch das erste E-Auto mit der virtuellen Schnittstelle «SALA». SALA steht für Sound, Air, Light und Augmentation und zentralisieren Funktionen von Audio-, Klima- und Beleuchtungsanlage. Sie können dank SALA über eine einzige Taste oder Sprachbefehle gesteuert werden können.

Radikale Elektrifizierungsstrategie als Neustart für Lancia

Lancia Pu+Ra HPE
Der Lancia Pu+Ra HPE soll die radikale Neuausrichtung der Marke in eine rein elektrische Zukunft vorbereiten - Lancia

Ab 2024 wird der neue Lancia Ypsilon ausschliesslich mit elektrifizierten Antrieben erhältlich sein. Ab 2026 sind alle neuen Modelle vollelektrisch und ab 2028 wird Lancia nur noch Elektrofahrzeuge anbieten. Ob künftige Modelle sich tatsächlich am Pu+Ra orientieren? Fraglich, aber ein Lebenszeichen ist besser als der stille Tod der Traditionsmarke.

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