Mit dem Polestar 4 präsentiert die schwedische Elektromarke ihr viertes Modell. Es fügt sich allerdings unterhalb des 3 als Design-Alternative ein.
2023 Polestar 4
Mit dem Polestar 4 präsentieren die Schweden ein Designer-Stück mit dem Zeug zum echten Tesla-Killer - Polestar
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Leistungsstarkes Coupé-SUV mit bis zu 544 PS
  • 100% recycelte Innenraummaterialien mit coolem Scandi-Design
  • Keine Heckscheibe, stattdessen Rundum-Kameras

Der neue Polestar 4 legt seinen Fokus vor allem auf das Design. Laut Polestar-Chef Thomas Ingenlath wurde ein völlig neuer Ansatz verfolgt. So erklärt sich etwa der Entfall der Heckscheibe. Doch das SUV-Coupé, wobei der Fokus eher auf Coupé denn auf SUV liegt, überzeugt noch in anderen Details.

Innovative Technik und umweltfreundliche Materialien

2023 Polestar 4
Ein Highlight des Polestar 4 ist sicher sein Dachsystem, das zwar ein gigantisches elektrochromes Panoramadach enthält, aber keine Heckscheibe mehr - Polestar

Ein serienmässiges Glasdach ersetzt die Heckscheibe und kann optional elektrochrom in der Durchsichtbarkeit variiert werden, es beherbergt auch die Rückspiegel-Kamera. Denn ein hochauflösender Bildschirm und eine Dachkamera ersetzen den Innenspiegel, was ein grösseres Sichtfeld trotz Entfall der Heckscheibe ermöglicht. Es bleibt nicht die einzige Innovation. So kommen im Innenraum 100% recycelte Kunststoffe, MicroTech-Vinyl mit Bio-Anteil und tierschutzgerechte Nappaleder-Polsterungen zum Einsatz.

Leistungsstarke Antriebsoptionen für den Polestar 4

2023 Polestar 4
Mit grosser Batterie, bis zu 544PS und feiner Fahrwerkstechnik zeigt der Polestar 4, was die neue Generation E-Autos kann - Polestar

Der Polestar 4 wird mit Heck- oder Allradantrieb angeboten, wobei Permanentmagnet-Synchronmotoren verwendet werden. Zwei Long-Range-Versionen sind verfügbar, beide mit einer 102-kWh-Batterie. Die Single Motor-Version hat 272PS, 343Nm und erreicht 480km Reichweite nach der EPA-Norm. Die Dual Motor-Version bietet 544PS, 686Nm und beschleunigt in 3,8 Sekunden auf 100 km/h.

Effiziente Ladetechnologie und Fahrmodi

2023 Polestar 4
In Sachen Ladeleistung und Reichweite spielt der E-Schwede in der Spitzenklasse der Stromer - Polestar

Beide Versionen können mit bis zu 200kW Gleichstrom und 22kW Wechselstrom geladen werden. Eine Trennkupplung senkt den Stromverbrauch, indem sie den vorderen Elektromotor bei Bedarf abkoppelt. Performance- und Range-Modus sind verfügbar, wobei letzterer nur den hinteren Motor nutzt. Eine Vehicle-to-Load-Funktion und eine serienmässige Wärmepumpe sind ebenfalls vorhanden.

Infotainment und erweiterte Funktionen

2023 Polestar 4
Das Interieur des Polestar 4 glänzt mit Google-basierter Software, coolem Design und hochwertigen Recycling-Materialien - Polestar

Der Innenraum verfügt über einen 15,4-Zoll-Infotainment-Monitor, ein 10,2-Zoll-Instrumentendisplay und ein 14,7-Zoll-Head-up-Display. Google-Dienste sind integriert, optional gibt es ein Harman-Kardon-Audiosystem. Over-the-Air-Updates und fortschrittliche Sensortechnik sind standardmässig vorhanden, optional sind 22-Zoll-Räder mit Vier-Kolben-Brembo-Bremsen erhältlich.

Markteinführung und Preis

Der Polestar 4 wird zuerst in China eingeführt, mit Produktion ab November 2023 in Hangzhou Bay. Die Einführung in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum ist für Anfang 2024 geplant. Der voraussichtliche Einführungspreis beträgt 65'000 Franken für die Basisversion.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenGoogle