Eine italienische Automanufaktur will den Lancia Delta Integrale wiederbeleben. Ein Auto-Traum, der seinen Preis hat.
Der Lancia Delta Futurista wird eine Rarität sein.
Der Lancia Delta Futurista wird eine Rarität sein. - zvg
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Das Wichtigste in Kürze

  • Eine kleine Automanufaktur will den Lancia Delta Integrale neu aufleben lassen.
  • Geplant sind nur 15 Stück. Und der Preis dafür dürfte sehr hoch sein.

Der Lancia Delta Integrale ist eine Legende. Ende der 80er Jahre haben die Italiener damit eine Rallye-Weltmeisterschaft nach der anderen gewonnen. Lancia ist heute Geschichte. Unter der Führung von Zahlenmensch Sergio Marchionne wurde die Kultmarke zu Grabe getragen.

Trotzdem kehrt der Delta Integrale zurück. Dahinter steckt nicht der Fiat-Konzern, sondern eine kleine italienische Automanufaktur Automobili Amos. Sie hat soeben den Delta Futurista präsentiert. Technisch muss ich die Neuauflage vor dem Original nicht verstecken: Karosserieteile aus Carbon, Handschaltung und Magnesiumfelgen sorgen fürs nötige Herzklopfen.

Amos baut die Delta-Neuauflage auf bestehenden Fahrzeugen auf. Gönnt ihm aber über 1000 Neuteile. Auffällig: Die Neuauflage hat nur drei statt fünf Türen. Trotzdem ist bleibt der Futurista unerkenntlich ein Lancia Delta.

Aufbau auf Original

Beim Motor setzt die Manufaktur auf den originalen Zweiliter-Vierzylinder. Spendiert ihm aber einen grösseren Turbolader. Zudem wurde die Ansaugung überarbeitet und eine neue Abgasanlage entwickelt. Resultat: Knapp 350 PS. Auch der Innenraum wird aufgemöbelt. Doch auch hier gilt: Delta Integrale bleibt Delta Integrale.

Was Lancia-Fans wenig freuen dürfte: Vom Neo-Delta sollen nur 15 Stück produziert werden. Die Preise sind nicht bekannt. Da ein gebrauchter Integrale über 50'000 Franken kosten und die Neuauflage komplett von Hand gefertigt wird, scheint ein sechsstelliger Betrag wahrscheinlich. Eine Legende hat eben ihren Preis.

Grosser Unterschied: Der Futurista hat nur drei Türen.
Grosser Unterschied: Der Futurista hat nur drei Türen. - zvg
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