Die italienische Kultmarke Lancia könnte bald wieder die Rallyeszene bereichern: Die historische HF-Reihe wird neu aufgelegt, der Motorsport ist ein Thema.
Lancia Rallye Comeback
Kehrt die Marke Lancia in den Rallyesport zurück? - Stellantis

Das Wichtigste in Kürze

  • Lancia könnte in absehbarer Zeit in den Rallyesport zurückkehren.
  • Die italienische Traditionsmarke erlebt eine Renaissance – und visiert ein Comeback an.
  • Für eine Rallyerückkehr gäbe es im Stellantis-Konzern eine erfolgreiche Basis.
Ad

Lange war es still um die italienische Kultmarke Lancia – nun wird der legendäre Name Schritt für Schritt wiederbelebt. Im Februar stellte die Marke erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt einen Neuwagen vor: Der Kleinwagen Ypsilon wird als Hybrid- und Elektrofahrzeug neu aufgelegt und stellt den Aufbruch in eine neue Ära dar.

Würden Sie Lancia gerne wieder in der Rallye-WM sehen?

Den nächsten Schritt macht die Kultmarke nun mit der Wiedereinführung des HF-Kürzels: Schon in der Vergangenheit standen die zwei Buchstaben für die sportlichen Versionen im Aufgebot. 2025 steht das Kürzel erstmals auf einer Ausführung des Ypsilon, der einen rund 240 PS starken Antrieb spendiert bekommen soll.

Lancia-CEO Luca Napolitano liess bei der Vorstellung der Neubelebung des HF-Logos auch zukünftige Modelle durchblicken. «Das neue HF-Logo wird auf dem Lancia Ypsilon HF erscheinen, dann auf den Hochleistungsversionen der zukünftigen Modelle», so Napolitano. Es sei ein «neuer Schritt in der Wiedergeburt von Lancia».

Lancia Stratos Rallye
Kaum ein Rallyeauto ist so ikonisch wie der Lancia Stratos. - Stellantis

Zugleich unterstreicht Napolitano auch die «brutalere und radikalere Seele der Marke». Die Bezeichnung HF werde auch in Zukunft für leistungsstarke Modelle stehen, so der Lancia-Boss. Und eine Rückkehr in den Motorsport ist bei der Traditionsmarke alles andere als ausgeschlossen.

Neuer Lancia auf gemeinsamer Stellantis-Basis?

«Werden wir zum Rallyesport zurückkehren? Wir arbeiten daran», bestätigt Napolitano, der allerdings keine Details nennt. Gemäss italienischen Medienberichten ist zumindest kurzfristig ein Einstieg in die Rally4-Klasse die wahrscheinlichste Variante. Innerhalb des Stellantis-Konzerns gibt es dort bereits eine erfolgreiche Basis.

Peugeot 208 Rally4 Lancia
Der Peugeot 208 Rally4 könnte als Basis für einen neuen Lancia herhalten. - Stellantis

Sowohl der Peugeot 208 als auch der Opel Corsa sind in der Rally4-Klasse vertreten und nutzen die gleiche Plattform. Auf einer solchen könnte auch eine Version des Lancia Ypsilon in die Rallyeszene zurückkehren. Mit zehn Hersteller-Weltmeistertiteln zwischen 1974 und 1992 ist Lancia bis heute der erfolgreichste Hersteller in der Geschichte der Rallye-WM.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WiedergeburtPeugeotOpelLancia