Der neue VW ID.7 feierte seine Premiere in mehreren Städten um den Globus gleichzeitig. Wir zeigen, was das potenzielle Weltauto bietet.
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Mit dem VW ID7 wollen die Wolfsburger auch im E-Zeitalter zurück zu alter Stärke finden. - Volkswagen
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Das Wichtigste in Kürze

  • Der neue VW ID.7 legt seinen Fokus auf Platzangebot und Effizienz.
  • Die vollelektrische Limousine ist 286 PS stark und hat eine Reichweite von bis zu 700 km.
  • Dank eines glatten Looks erfährt das Fahrzeug einen geringen Luftwiderstand.

VW gibt zurzeit richtig Gas – jedenfalls, was die Einführung neuer Elektromodelle betrifft. Der Wolfsburger Konzern fährt der Konkurrenz etwa in China zusehends nur noch hinterher.

Mit dem neuen VW ID.7 will der deutsche Autohersteller zeigen, dass man das Autobauen auch im E-Zeitalter noch beherrscht.

Der VW ID.7 zeigt den MEB in neuer Grösse

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Das üppige optionale Glasdach lässt sich auf Knopfdruck in Milchglas verwandeln und sorgt für eine beeindruckende Inneraum-Atmosphäre. - Volkswagen

Man kennt die Spielarten des Modularen Elektrobaukastens MEB nun schon sehr gut. Neben VW und den IDs bauen auch andere Marken auf die E-Technik-Basis. So etwa der Skoda Enyaq, der Cupra Born, der Audi Q4 etron und der Ford Explorer. Doch der neue VW ID7 präsentiert nun nicht nur eine völlig neue Grösse, sondern auch viele neue Spezifikationen.

Bis zu 700 Kilometer Reichweite

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Die Langstrecke ist mit dem VW ID7 Pro S und seinem 85kWh-Akku kein Problem mehr – VW verspricht 700km Reichweite. - Volkswagen

Aus nun 13 Batterie-Modulen schöpft der VW ID.7 Pro S nun 85kWh. Damit liegt er acht Kilowattstunden über dem bisher grössten MEB-Akku. Das 77kWh-Pendant wird im ID7 Pro ebenfalls weiterhin zur Auswahl stehen. Mit dem vergrösserten Paket soll es bis zu 700 Kilometer ohne Aufladung weit gehen, so das Datenblatt.

286PS und 550Nm

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Tief verborgen im stromlinienförmigen Heck liegt der APP550 genannte E-Motor mit 286PS und 550Nm. - Volkswagen

Einen grossen Anteil an der gesteigerten Reichweite hat auch der Rest des Antriebsstrangs. Der neue APP550-Motor ist mit 286PS und 550Nm nicht nur das bisher stärkste E-Aggregat der Wolfsburger. Er sorgt dank cleverem Thermomanagement und verbesserter Konstruktion auch für einen Effizienzsprung. In Kombination mit der sehr guten Aerodynamik sorgt das im Realbetrieb für lange Ausdauer.

Geringer Luftwiderstand dank glattem Look

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Die Front lässt eine Evolution des ID-Designs erkennen und sorgt weiterhin für sehr gute Windschnittigkeit. - Volkswagen

Möglich macht den geringen Luftwiderstand von nur 0,23 der glatte Look des VW ID7. Eine flache Limousinen-Form mit schwungsvoll durchgezogener Passagier-Kanzel bietet wenig Angriffsfläche. Dennoch bietet sie dank üppiger Aussenmasse, der ID7 misst fast fünf Meter, sehr viel Platz und 532 Liter Kofferraumvolumen. Deshalb dürfte der Siebener vor allem für bisherige Passat-Kunden interessant sein.

Verbesserte Fahrerassistenz-Funktionen

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Das Interieur ist weiterhin reduziert gestaltet, soll aber mit besseren Materialien und optimierter Bedienung glänzen. - Volkswagen

Deshalb hat der VW ID7 auch deutlich verbesserte Fahrerassistenz-Funktionen mit an Bord. Mit ihnen sollen vor allem Vielfahrer entlastet werden. Geschmeidigere Spurwechsel und intelligentes Überholen im Verkehr beherrscht der Travel Assist nun deutlich besser. Dank der vierten Software-Generation soll auch die Bedienung drastisch optimiert worden sein.

15-Zoll-Monitor

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Auf den ersten Blick gleich, auf den zweiten Blick deutlich optimiert: Die Software 4.0 des VW ID7. - Volkswagen

Herzstück des neuen Bedienkonzepts ist der mittig platzierte 15-Zoll-Monitor. Hier hat VW nun alles in übersichtlichen Kacheln angeordnet zur schnelleren Funktions-Erreichbarkeit. Vor dem Fahrer bleibt nur ein schmaler Display-Streifen für die wichtigsten Fahrparameter. Die wesentlichen Daten und Navi-Hinweise blendet der VW ID7 in ein Augmented-Reality-Head-up-Display in die Windschutzscheibe.

Erstmals Batterie-Konditionierung

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Im Fond kann man sich lang, beim Laden aber nicht lange räkeln: Die Ladeleistung des ID7 liegt bei bis zu 200kW. - Volkswagen

Ebenfalls Erwähnung verdient das Lademanagement des VW ID7. Heimlich hat sicher der MEB hier zum Champion hervorgearbeitet. Denn mit der 85kWh-Batterie lädt er nun mit 200kW – ein Wert der absoluten E-Oberklasse. Und damit er diesen auch möglichst oft erreicht spendieren die Wolfsburger nun endlich die Batterie-Konditionierung.

Start in Europa für Herbst geplant

In Europa soll der VW ID7 noch im Herbst in den Handel kommen. Eine Kombi-Version ist für das kommende Jahr versprochen. Die Preise dürften um etwa 60‘000 Franken starten.

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