Der Hyundai XCIENT Fuel Cell erhält ein neues Frontdesign und eine überarbeitete Performance für das Modelljahr 2021.
Hyundai Xcient
So soll der Hyundai Xcient Fuel Cell 2021 aussehen. - Hyundai
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Hyundai XCIENT Fuel Cell hat einen neuen Look und eine verbesserte Technik.
  • Bis Ende Jahr sollen 140 der Trucks in die Schweiz geliefert werden.
  • Mit dem neuen Model rücken auch andere Märkte in Europa in den Fokus.

Der Hyundai XCIENT Fuel Cell ist das weltweit erste in Serie produzierte schwere Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeug. Nun erhält der LKW für das Modelljahr 2021 eine neue Optik und eine optimierte Technik. Zudem wird die Lieferung in für die globalen Märkte in Europa vorbereitet. Dies gab der Automobilhersteller in einer Pressemitteilung bekannt.

Auf den veröffentlichten Bildern sind die Neuerungen am Design der Kabine zu erkennen. Der neue Kühlergrill ist mit «Chromelementen» ausgestattet, welche ein «kraftvoll wirkendes 'V' bilden». Zudem wurden «multi-dimensionale Maschen-Gitterstrukturen» mit «blauen, vertikalen Bänder auf beiden Seiten des Kühlergrills» kombiniert. Das neue Design soll «die Dynamik und die umweltfreundliche Technologie» des Trucks zum Ausdruck bringen.

Der Hyundai XCIENT
Der Hyundai XCIENT Fuel Cell - Hyundai

Doch nicht nur äusserlich wurde aufgestockt, auch das 180 kW-Brennstoffzellensystem, das sich aus zwei 90 kW-Stacks zusammensetzt, wurde optimiert. Dabei wurden die Dauerhaftigkeit des Brennstoffzellen-Systems und die Verbrauchseffizienz erhöht. Für die «dynamischen Fahrdaten» sorgt der 350 kW-Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 2‘237 Nm. Insgesamt 31 kg Wasserstoff wird von den sieben Wasserstofftanks gefasst und die drei 72-kWh-Hochvoltbatterien stehen als Energiepuffer zur Verfügung.

Das neue Modell des Hyundai XCIENT Fuel Cell soll den globalen Marktzugang beschleunigen. Noch vor Ende des Jahres sollen 140 der Trucks in die Schweiz geliefert werden. Bis im Jahr 2025 sind sogar 1600 Einheiten für Europa geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hyundai