Ford schrumpft weiter: Nach dem Entfall des Mondeo und Fiesta fahren nun auch Galaxy und S-Max auf das Abstellgleis. Sie laufen 2023 ersatzlos aus.
Ford Galaxy Ford S-Max
Der Ford Galaxy und der Ford S-Max waren schicke Alternativen gegenüber den oft klobigen SUV - Ford

Das Wichtigste in Kürze

  • Ford lässt beliebte Baureihen ersatzlos auslaufen
  • Klarer Fokus auf SUV
  • Kleinwagen, Familienautos und Vans nicht mehr im Portfolio
Ad

Der Ford Mondeo ist schon seit Längerem Geschichte. Das einst sehr beliebte Mittelklasse-Modell fand keinen Nachfolger mehr und wurde eingestellt. Gestern kommunizierten die Kölner, dass dieses Schicksal auf dem Fiesta blüht. Der seit 47 Jahren gebaute Kleinwagen wird ebenfalls im kommenden Jahr eingestellt.

Millionen-Bestseller von einst finden heute keine Käufer mehr

2020 Ford Galaxy
Seit 1995 produzierte Ford fast eine Million Galaxy - Ford

Die Nachfrage hat sich radikal verändert. Weg von normalen Karosserie-Formen, hin zum Sport Utility Vehicle. Der Boom der SUV hält so stark an, dass sie in allen Klassen Einzug halten und auf dem Vormarsch sind. Es trifft nahezu alle bekannten und beliebten Marken und Modelle.

Nun auch die Familien-Vans Galaxy und S-Max vor dem Aus

2020 Ford Galaxy
Raum soweit das Auge reicht: An Variabilität ist ein Familienvan kaum zu überbieten - Ford

Seit 1995 wurde der Ford Galaxy als Van für die Familie produziert. Erst in Zusammenarbeit mit VW und ihrem Sharan, seit 2006 in zweiter Generation dann eigenständig. Hier kam auch der S-Max als sportlicher Raumgleiter-Bruder ins Programm. Nun ist in dritter Generation Schluss, Ford arbeitet nur noch vorliegende Bestellungen ab und lässt das Band dann stillstehen.

Die Zukunft gehört Puma, Kuga, Explorer und Co

2022 Ford Fiesta ST
Der dreitürige Ford Fiesta ist schon eingestellt, der Fünftürer folgt bald - Ford

Den Part des Familienautos sollen nun Kuga und Co übernehmen. Zu den bestehenden SUV-Modellen werden weitere hinzukommen. Eine Frage bleibt jedoch: Was ist mit bezahlbarer Mobilität? Geht die Rechnung mit den teuren Lifestyle-SUVs auf, wenn niemand mehr günstige Kleinwagen und Familienautos anbietet?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PumaVolkswagenFord