Der Peugeot 508 PSE ist ein besonderes Fahrzeug. Nicht nur, dass er der erste Sport-Hybrid der Franzosen ist, er markiert überhaupt die Rückkehr zum Fahrspass.
2021 Peugeot 508 PSE
Der Peugeot 508 PSE markiert die Rückkehr zu sportlich fokussierten Modellen. - Peugeot
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hybrid-Sportler auf Basis des Peugeot 508
  • 1,6-Liter-Vierzylinder und zwei Elektromotoren bringen 360PS und 520Nm
  • Elektrische Reichweite 42km und 5,2 Sekunden auf 100km/h

Vor einigen Jahren fiel die Sportabteilung von Peugeot dem Rotstift zum Opfer. Sie sei nicht mehr mit Kosteneffizienz, vor allem aber auch mit dem CO2-Fussabdruck in Einklang zu bringen. Nun, nachdem sich die Elektro- und Hybrid-Plattformen prächtig entwickeln, keimt Hoffnung auf.

Denn mit dem Peugeot 508 PSE steht das erste Modell unter neuem Label auf der Strasse. Peugeot Sport Engineered nennen sich die neuen Derivate, die vor allem dank Elektropower überzeugen sollen. Die Franzosen schlagen so zwei Fliegen mit einer Klappe: viel E-Drehmoment bei wenig Benzinverbrauch.

Der Peugeot 508 PSE ist ein Sportler mit bekannten Zutaten

Peugeot 508 PSE SW
Der 360PS starke Peugeot 508 PSE verfügt über elektrischen Allradantrieb. - Peugeot

Die Zutaten sind dabei weitgehend bekannt, etwa vom Opel Grandland X Hybrid4. Unter der Haube sitzt allerdings eine schärfere Variante des 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbomotors. Er leistet allein 200PS und wird von einem 110PS-Elektromotor am Getriebe und einem 113PS-E-Aggregat an der Hinterachse unterstützt. In Summe sind es maximal 360PS, spannend: die 520Nm liegen praktisch jederzeit an.

So spurtet der mit neongelben – Kryptonite genannt – Akzenten ausgestattete Peugeot 508 PSE in 5,2 Sekunden auf 100km/h. Möglich sind abgeregelte 250km/h, während im reinen E-Modus immerhin 140km/h erzielt werden können. Die Reichweite ist mit 42 elektrischen Kilometern verhältnismässig gering, dem Gesamtgewicht zuliebe wurde die Batterie allerdings extra klein gehalten. So darf auf ein nicht zu hohes Leergewicht des Hybrid-Sportlers gehofft werden.

Die Peugeot-Ingenieure haben es nicht verlernt

Peugeot 508 PSE
Das sportlich angehauchte Interieur mit kryptonite-farbenen Akzenten und viel Alcantara. - Peugeot

Überhaupt ist die Fahrwerksabstimmung etwas, wo man den talentierten Konstrukteuren bei Peugeot schon immer vertrauen konnte. Bedenkt man nun die Freiheiten, die eine elektrische Drehmomentverteilung an allen Vieren bringt, darf man wirklich gespannt sein. Die Zutaten mit grossen Bremsen, adaptiven Dämpfern und knappen Sportsitzen sind schon einmal sehr gut gewählt.

Auch die optischen Akzente des Peugeot 508 PSE sind geschickt gezeichnet. Er wirkt aus keiner Perspektive zu wild oder zu aggressiv, stattdessen subtil und elegant. Gleiches gilt für den Innenraum. Besonders für eilige Eltern spannend: es wird natürlich auch eine Kombiversion geben.

Wir erwarten die ersten Testfahrten im kommenden Jahr schon mit Spannung. Ebenso den Preis, denn hier hält PSE noch hinter dem Berg. Es dürfte allerdings erst ab jenseits der 60‘000 Franken losgehen für den Hybrid-Sportler.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenPeugeot