Bugatti Automobiles produziert einen letzten Wagen mit W-16 Motor: Mit dem 1600 PS starken Mistral nimmt Bugatti Abschied vom stärksten Benzinmotor der Welt.
Bugatti Automobiles Mistral
Der Letzte seiner Art: Der Mistral wird von einem 16-Zylindermotor mit 1600 PS angetrieben. - Bugatti Automobiles S.A.S.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bugatti Automobiles produziert mit dem Mistral einen letzten Wagen mit W16-Motor.
  • Der 1600-PS starke Roadster kostet fünf Millionen.
  • Der Mistral wird nur 99-mal produziert und ist bereits vergriffen.

Seit 2005 war der 16-Zylinder-Motor in W-Bauweise das Herzstück aller Modelle von Bugatti Automobiles. Doch der Antrieb mit acht Litern Hubraum und vier Turboladern entspricht nicht länger dem Zeitgeist. Deshalb verabschiedet sich Bugatti endgültig vom W16-Motor.

Der Schwanengesang der Superlative heisst Mistral: Das PS-Monster wird das letzte Modell des französischen Luxusauto-Herstellers sein, das über einen 16-Zylinder-Antrieb verfügt.

Bugatti Automobiles Mistral
Schwanengesang der Superlative: Bugatti Automobiles lassen es mit dem Mistral noch einmal richtig krachen. - Bugatti Automobiles S.A.S.

«Es war klar, dass man einen Roadster entwickeln müsse». Das sagte der CEO von Bugatti Automobiles, Mate Rimac in einer Mitteilung.

Der im Mistral verbaute 16-Zylinder kommt auf satte 1600 PS. Dieser Antrieb katapultiert den Roadster auf bis zu 420 Kilometer pro Stunde. Traditionsgemäss wird nur eine limitierte Stückzahl produziert: Bugatti Automobiles stellt nur 99 Exemplare des Mistral her.

Das Preisschild: Fünf Millionen Euro (rund 4,8 Millionen Franken). Bugatti möchte das Modell ab 2024 ausliefern. Für diejenigen Leser, die über eine dickere Brieftasche verfügen als unsereins, gibt es allerdings schlechte Neuigkeiten: Laut Angaben des Herstellers ist die Serie bereits ausverkauft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BugattiEuro