BRABUS Rocket GTS: Luxus und Leistung ohne Abstriche

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

High-End Leistung: Der Name BRABUS steht seit Jahrzehnten für die Veredelung von Luxusfahrzeugen und die Schaffung einzigartiger Hochleistungsautomobile.

BRABUS GTS Rocket
Basierend auf dem Mercedes-AMG SL 63 S E, zeichnet sich der ROCKET GTS durch eine einzigartige Shooting-Brake-Karosserie aus, die aus exponiertem Sichtkarbon gefertigt ist. - BRABUS

BRABUS hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1977 von einem Tuning-Shop zu einem weltweit führenden Unternehmen in der Luxusautomobil-Individualisierung entwickelt. Das Unternehmen ist bekannt dafür, bereits beeindruckende Exoten in «vollwertige, massgeschneiderte Umbauten» zu verwandeln.

BRABUS Rocket GTS
Der ROCKET GTS verfügt über eine «Spezialkarosserie als Gran Turismo Shooting Brake aus glänzend tiefschwarzem Karbon oder glänzendem «Deep blue»-Karbon. - BRABUS

Die Philosophie von BRABUS konzentriert sich auf die Schaffung von ultimativem Luxus durch zu 100% individualisierte Handwerkskunst. Dieser Anspruch und eine enorme Innovationsbereitschaft sollten die Identität der Marke begründen.

ROCKET GTS: Hyper-Gran-Turismo-Shooting-Brake

Der BRABUS ROCKET GTS möchte das zeitlose Styling eines Shooting Brake neu interpretieren, indem er Geschwindigkeit, Luxus und Hybridtechnologie miteinander verbindet. Er ist als «2+2-Sitzer Hyper Gran Turismo» und als «brutales Rennstrecken-Geschoss im Abendanzug» konzipiert.

BRABUS Rocket GTS
Das erste Mal in seiner Geschichte, dass BRABUS die gesamte Shooting-Brake-Karosserie aus besonders leichtem und dennoch hochfestem Sichtkarbon fertigt. - BRABUS

Die Wahl dieser Karosserieform, die die sportlichen Linien eines Coupés mit der erweiterten Dachlinie und dem praktischen Laderaum eines Kombis verbindet, ist ein echter Hingucker. Im Hypercar-Segment, wo Praktikabilität oft der Leistung geopfert wird, bietet sie zudem einen einzigartigen Mehrwert.

Der Sportwagen spricht eine anspruchsvolle Klientel an, die die berauschende Leistung eines Hypercars wünscht, aber auch ein gewisses Mass an Alltagstauglichkeit und Komfort für längere Fahrten schätzt.

Antriebsstrang und Leistung

Das Herzstück des ROCKET GTS ist der BRABUS ROCKET 1000, ein 4,5-Liter-Twin-Turbo-V8-Hybridmotor. Dieser Motor ist akribisch konstruiert, mit einer präzise ausgewuchteten Spezialkurbelwelle, 8 speziellen Pleueln und 8 geschmiedeten Kolben, ergänzt durch zwei BRABUS Spezialturbolader.

BRABU Rocket GTS
Der ROCKET GTS fährt auf massgeschneiderten BRABUS Monoblock P «Platinum Edition» Schmiederädern mit Carbon-Aero-Blades. - BRABUS

Erstmals in einem BRABUS Rocket handelt es sich um ein High-End-Hybridantriebssystem. Der Verbrennungsmotor leistet 585 kW / 796 PS und 1.250 Nm Drehmoment (im Fahrzeug auf 1.050 Nm begrenzt).

Ein in die Hinterachse integrierter Elektromotor fügt 150 kW / 204 PS hinzu, gespeist von einer Lithium-Ionen-Batterie mit 6,1 kWh Kapazität. Die kombinierte Systemleistung beträgt somit beeindruckende 735 kW / 1000 PS.

Spitzenwerte

Das aggregierte Spitzendrehmoment beträgt 1.820 Nm, das elektronisch auf 1.620 Nm begrenzt ist, um die Komponenten des Antriebsstrangs zu schützen. Die immense Leistung katapultiert den ROCKET GTS in nur 2,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

BRABUS Rocket GTS
Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt bei 12,9 l/100 km, mit CO₂-Emissionen von 291 g/km, was ihn in die CO₂-Klasse G einordnet. - BRABUS

Er erreicht 200 km/h in 9,5 Sekunden und 300 km/h in nur 23,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 317 km/h begrenzt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Neun-Gang-Sportgetriebe und ein elektronisch gesteuertes Allradsystem.

Zur Erklärung: Die elektronische Begrenzung des immensen Drehmoments ist ein entscheidender Schritt, um die extreme Leistung mit der langfristigen Integrität des Antriebsstrangs in Einklang zu bringen.

«Masterpiece»-Interieur

Das Interieur ist ein wahres Meisterstück, mit feistem Leder und dezenten Ziernähten. Zu den weiteren Merkmalen gehören ein BRABUS Carbon-Lenkrad, Carbon-Einstiegsleisten mit LED-Technologie und Carbon-Pedalauflagen.

BRABUS Rocket GTS
Das Leder erstreckt sich über Sitze, Türverkleidungen, Armaturenbrett, Mittelkonsole, Lenkrad und Sonnenblenden bis zum Dachhimmel. - BRABUS

Standard-AMG-Ausstattungsmerkmale wie AMG-Lenkradtasten, klimatisierte und beheizte Vordersitze, Panorama-Schiebedach, 360-Grad-Kamera, Burmester Surround-Soundsystem und Ambientebeleuchtung sind ebenfalls integriert.

Kommentare

User #2408 (nicht angemeldet)

Das Leben kann manchmal so richtig hart sein das könnt ihr mir glauben, ich weiss ja sehr gut wovon ich rede! Gruss: P.Enis

User #5953 (nicht angemeldet)

⚠️AUTOVERKÄUFE KRACHEN EIN ⚠️ Im ersten Halbjahr sind in Österreich 143.051 Personenkraftwagen zugelassen worden, um 5,9 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Zuwächse gab es vor allem bei reinen Elektro- sowie bei Benzin-Hybrid-Pkw. Allerdings verzeichnete die Statistik Austria bei den Kraftfahrzeug-Neuzulassungen insgesamt einen Rückgang um 1,9 Prozent, teilte die Behörde am Mittwoch mit. Markante Rückgänge bei den Neuzulassungen gab es bei Diesel-Pkw. Hier brachen die Neuzulassungen um 33,8 Prozent ein. Aber auch die Neuzulassungen von Benzin-Pkw gingen um 12,6 Prozent zurück. Damit gab es bei konventionell betriebenen Pkw 58.198 Neuzulassungen, rund ein Fünftel weniger als im ersten Halbjahr 2024. Dafür verzeichnete die Statistik Austria bei Pkw mit alternativen Antriebssystemen 84.853 Neuzulassungen, ein Drittel mehr als im Vorjahreszeitraum. Somit entfielen 59,3 Prozent der Neuzulassungen auf alternative Antriebe.

Weiterlesen

Polestar 6
167 Interaktionen
Prestigeobjekt
Subaru Forester
155 Interaktionen
Offroad
Aiways U6
153 Interaktionen
E-SUV
Finanzen Bern
89 Interaktionen
Finanzen Bern

MEHR AUS STADT BERN

luca hänni ehering
4 Interaktionen
Fans staunen
Gemeindepräsidentin Tanja Bauer spricht über ihre zweite Amtszeit
4 Interaktionen
Gemeindepräsidentin
Porträtfoto Gastbeitrag Lars Guggisberg
54 Interaktionen
Guggisberg (SVP)
Apropos Bär
7 Interaktionen
Neid?