Alpenstrom für China-Import: Aiways U6
Nach dem U5 SUV will der U6 mit markanten Design, moderner Technologie und einem vielversprechende Reichweite die Schweizer Elektromobilitätsszene bereichern.

Aiways ist ein chinesisches Mobilitäts-Start-up, das 2017 gegründet wurde. Das Unternehmen möchte im Premiumsegment punkten und sich gleichzeitig einer breiten Zielgruppe zugänglich machen.
Die Strategie des Unternehmens setzt auf moderne Vertriebskanäle, erfahrene Partner und modernste Technologien. Der U6 wird als das «erste vollelektrische SUV-Coupé» der Marke präsentiert.

Das Fahrzeug basiert auf derselben Plattform wie der U5 und setzt dabei auf Innenraumqualität, Geräumigkeit und moderne Batterietechnologie. Optisch zeichnet sich der U6 durch seine Coupé-ähnlichen Konturen, scharfen Linien und seine sportliche Front mit markanten Lufteinlässen aus.
Er verfügt über 21-Zoll-Performance-Räder in verbreiterten Radhäusern, eine durchgehende Glasdachkuppel, die nahtlos in ein Coupé-Heck mit integriertem Spoiler übergeht, und versenkte Türgriffe.

Die gesamte Karosserie besteht aus leichten Materialien zur Verbrauchsoptimierung, was zu einem klassenbesten Luftwiderstandsbeiwert von unter 0,27 beiträgt. Charakteristische L-förmige Rückleuchten sind Teil des vollständigen LED-Beleuchtungssystems.
Interieur-Ergonomie und digitale Cockpit-Integration
Das Interieurdesign legt den Fokus auf Ergonomie und eine sportliche Ästhetik unter Verwendung hochwertiger Materialien. Der Designansatz betont Qualität und Funktionalität.

Das Armaturenbrett ist vollständig digitalisiert. Hinter dem Lenkrad befindet sich ein 8,2-Zoll-Display, das wesentliche Fahrinformationen anzeigt.

Der zentrale Steuerbildschirm ist ein 14,6-Zoll-Touchscreen. Auffallend sind die ergonomische Gestaltung mit intuitiver Benutzeroberfläche und das insgesamt gehobene Ambiente, auch dank sorgfältiger Verarbeitung.
Geräumigkeit und Praktikabilität
Der U6 verfügt über einen geräumigen Innenraum. Vorne finden Passagiere bis zu einer Grösse von 1,90 Metern ausreichend Platz. Die Ledersportsitze bieten sowohl vorne als auch auf der Rückbank Komfort und Halt.
Das Kofferraumvolumen wird vom Hersteller mit 472 Litern (Normalzustand) bis 1.260 Litern (bei umgeklappten Rücksitzen) angegeben. Die Heckklappe öffnet höher als beim U5.
Ein vorderer Kofferraum (Frunk) ist im U6 nicht vorhanden. Aiways hat jedoch Pläne angedeutet, Raum für Ladekabel zu schaffen.
Leistung und Antriebstechnologie
Der U6 wird von einem Elektromotor angetrieben, der eine maximale Systemleistung von 160 kW (218 PS) und ein Drehmoment von 315 Nm liefert. Er verfügt über Vorderradantrieb.
Die Beschleunigung von 0-100 km/h erfolgt in 7,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 160 km/h begrenzt. In ADAC-Tests wurden simulierte Überholvorgänge (60-100 km/h) in 3,5 Sekunden und (80-120 km/h) in 4,8 Sekunden zügig absolviert.
Die Batterie hat eine Nenn-/Bruttokapazität von 63,0 kWh. Die nutzbare Batteriekapazität wird mit 60,0 kWh angegeben. Sie arbeitet mit einer 400V-Architektur.
Markteinführung und Vertriebskanäle
Der Aiways U5 war das erste rein elektrische Fahrzeug aus China, das offiziell in der Schweiz angeboten wurde. Der U6, als nächstes Modell, begann seine Auslieferungen in der Schweiz Ende des zweiten Quartals 2023.
Als junger chinesischer Hersteller, der in einen Markt eintritt, der zunehmend von neuen Elektrofahrzeugmarken aus Fernost geprägt ist, muss Aiways Vertrauen aufbauen.
Dafür dürfte der Erfolg des Aiways U6 auch in der Schweiz entscheidend sein. Der Katalogpreis des Aiways U6 beginnt ab 48'990 Franken.