Der BMW 4er Gran Coupé kommt mit einem neuen Design. Nicht allen gefällt der Weg, den der Autohersteller eingeschlagen hat.
BMW 4er Gran Coupé
BWM präsentiert seinen neuen 4er Gran Coupé. - BMW
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neue BMW-Designsprache mit grossen Hochkant-Nieren.
  • Niedriger und breiter als der 3er, dadurch sportlicher und agiler.
  • Benziner bis 388PS, Diesel bis 340PS, teils 11 Boost-PS mild hybridisiert.

Die Autoschmiede aus München bringt ihr neustes Modell auf den Markt. Der BMW 4er Gran Coupé bringt viel Gesprächsstoff mit sich.

Hochkant-Niere steht im Mittelpunkt

Deshalb nun die Radikalkur. Die gigantische Hochkant-Niere ist sicher das Diskussionsthema Nummer eins des neuen Münchners. Doch der sonst eher elegante Zweitürer hat unter dem Blech noch deutlich mehr zu bieten.

BMW 4er Gran Coupé
An dieser Nase werden sich die Meinungen teilen. - BMW

Laser-Scheinwerfer an der Front, abgedunkelte Lampen am Heck, die den menschlichen Herzschlag symbolisieren sollen. Dazu kommt das BMW 4er Coupé 57mm flacher als der 3er und steht jeweils über 20mm breiter in der Spur. Versteifungen am Unterboden, ein grösserer Vorderachssturz und 50:50 Gewichtsverteilung sorgen für zusätzliche erhöhte Dynamikfähigkeiten.

Das BMW 4er Gran Coupé wird mit 11PS mild hybridisiert

Motorenseitig ist allerdings alles bekannt. So gibt es bei den Benziner den Zweiliter-Vierzylinder mit 184PS oder 258PS. Spitze im Programm ist das BMW M440i xDrive Coupé mit dem Dreiliter-Sechszylinder-Aggregat aus dem Z4 und 388PS. Er bekommt auch das 11PS-Mild-Hybrid-System spendiert, das den Spurt stärkt und den Verbrauch zügelt.

Bei den Dieselmotoren kommt zum Start des BMW 4er Gran Coupé ebenfalls bekanntes unter die Haube. Der Zweiliter mit 190PS als 420d und später dann 258PS im 430d. Die Spitze bildet ab Sommer das BMW M440d xDrive Coupé mit 340PS. Übrigens: alle Motoren sind ausschliesslich mit Achtgang-Automatikgetriebe erhältlich.

Grundpreis bisher unbekannt

Im Interieur blickt man auf ein ebenfalls bekanntes fahrerorientiertes Arrangement. Das Digitaldisplay für Navi und Co misst nun 12,3 Zoll, die digitalen Instrumente bringen Information auf 10,25 Zoll. Ein neues Head-Up-Display mit 70% grösserer Fläche kann optioniert werden.

BMW 4er Gran Coupé
Das Cockpit des BMW 4er Gran Coupé birgt keine Überraschungen - BMW

Die feinen Extras haben natürlich ihren Preis. Wir kennen ihn jedoch nicht, ebenso wenig den Grundpreis des BMW 4er Coupé. Hier wird München noch einige Informationen nachreichen müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BMW