Mit dem neuen BMW 5er Facelift ziehen nicht nur kräftigere Motoren in die bayrische Oberklasse ein, sondern zeitgleich auch effizientere und sauberere.
2021 BMW 5er Facelift
Überarbeitete Eleganz: das BMW 5er Facelift zum neuen Modelljahr. - BMW
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neue Optik an Front und Heck, überarbeitetes Infotainment mit 12,3 Zoll Display
  • Zwei Hybridmodelle (30e und 45e), erstmals auch im Touring
  • Vier bis acht Zylinder mit 184PS bis 530PS, Diesel und Benziner alle EU6d-sauber

Der Münchner Oberklasse ist seit jeher eine Bank. Das neue BMW 5er Facelift blickt also auf bereits 600'000 Einheiten der G30-Baureihe zurück. Mit der Nasen-OP sollen die Zahlen nun noch besser werden.

Neben Mercedes E-Klasse und Audi A6 komplettiert der 5er nun das deutsche Triumvirat der Business-Class. Im Vergleich zur Konkurrenz halten sich die optischen Änderungen allerdings zurück.

Das BMW 5er Facelift überrascht mit «kleiner» Niere

Eine grössere Niere wird von neuen flacheren Scheinwerfern flankiert. Auf Wunsch gibt es diese als adaptive LED-Leuchten, oder sogar mit Laser-Fernlicht. Am Heck finden sich abgedunkelte Leuchten, die einen 3D-Effekt erzielen sollen. Der Rest des Liftings bezieht sich auf neu gezeichnete Schürzen rundum.

BMW 5er G30 Facelift
Das Heck zeigt neue Leuchten mit 3D-Effekt
2020 BMW 5er Facelift
Die Limousine des BMW 5er Facelift zeigt die optionalen Laser-Scheinwerfer, erkennbar an der blauen Augenbraue

Unter dem Kleid des BMW 5er Facelift hat sich indes mehr getan. Alle Motoren sind nun mit dem 48V-Mild-Hybrid ausgestattet und EU6d-sauber. Dazu sind die Diesel nun alle doppelt aufgeladen und entsprechend erstarkt. So bringt es der BMW 530d nun auf 286PS und der 540d auf 340PS.

Los geht es mit den Vierzylindern und 184PS im 520i und 190PS im 520d. Topmodell bleibt der M550i mit 530PS starkem V8-Biturbo. Neu im Programm ist der erste Plug-in-Hybrid-Kombi: der BMW 530e touring. Sein Antrieb ist der bekannte 2,0 Liter-Vierzylinder mit 184PS und 109 Elektro-PS für 292PS und 400Nm in Summe.

Top-Hybrid mit Sechszylinder-Motor

Elektrisch fährt der touring 62 KM weit, die Limousine schafft 67 Kilometer. Als Top-Option rollt der BMW 545e ins Programm. Mit 3,0l Reihensechszylinder und Elektro-Power bringt er es auf 394PS und 600Nm bei nur 2,1l Verbauch.

2021 BMW 5er Facelift
Ein neues Display mit 12,3 Zoll und geänderte Tastenlayouts in Mittelkonsole und Lenkrad im BMW 5er Facelift - BMW

Im Interieur hält ein neues Display bei den Top-Navigationssystemen Einzug. Mit nun 12,3 Zoll statt 10,25 Zoll Bildschirmdiagonale ermöglicht es noch mehr Übersicht im Menü. Dazu wurden die Bedienelemente an der Mittelkonsole und am Lenkrad überarbeitet.

Marktstart des BMW 5er Facelift ist Juli 2020, die Grundpreise bleiben unverändert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BMW