Mit dem Audi e-tron Sportback schicken die Ingolstädter ihr zweites Elektro-SUV ins Rennen. Was kann der Schöne besser als sein Bruder?
Audi e tron Sportback
Der schöne Stromer: Audi e-tron Sportback 55 quattro - Audi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem Audi e-tron Sportback schickt Audi seinen zweiten Elektro-SUV ins Rennen.
  • Der neue Sportback ist technisch identisch wie sein Zwilling.

Das Sportback-Konzept der Ingolstädter ist altbekannt. Man nehme die bestehende Variante und schnalle ihr einen schöneren Rucksack auf. So funktioniert das Rezept auch beim elektrischen SUV. Fertig ist der Audi e-tron Sportback 55 quattro.

Sowohl in der Länge ist er mit 4,90 Metern identisch, als auch im Radstand: 2,93 Meter. Überraschend ist, dass er gerade einmal 13 Millimeter flacher gebaut, als sein technischer Zwilling. Wer die Silhouette anschaut, der würde dem Sportback glatt ein paar Zentimeter weniger abkaufen.

Der Audi e-tron Sportback bietet kaum weniger Raum als sein Bruder

Das geschickte Styling hat gleich zwei Vorteile. Zum einen sieht es natürlich deutlich eleganter aus, beinahe Coupé-haft, dennoch leidet das Raumangebot nicht. So sitzt man auch in der zweiten Reihe ohne Einschränkungen und der Kofferraum bleibt ebenfalls gross. Statt 660 Litern Volumen bietet der Sportback zwar nur mehr 615 Liter, das ist aber immer noch mehr als ausreichend.

Audi e tron Sportback
Ein schöner Rücken zum Entzücken: der Audi e-tron Sportback - Audi

Ebenfalls ausreichend ist die Anzahl der Bildschirme im Cockpit. Wo andere Hersteller mittlerweile wieder zu Reglern und Tasten zurückkehren, glaubt Ingolstadt fest an den Touchscreen. Das Instrumentarium, das Infotainment, die Klimabedienung, ja sogar die Aussenspiegel sind im Audi e-tron Sportback nun Bildschirme. Zwar ist das Arrangement Audi-typisch hochwertig, doch die Bedienung braucht trotzdem viel Gewöhnung und oft einen zweiten Blick.

Audi setzt voll auf digitale Bedienelemente

Den braucht man oft auch auf den Tacho. Denn der grosse Stromer ist oft schneller als man denkt. Dank 408PS und 664Nm federt er trotz 2,5 Tonnen Leergewicht mehr als sportlich von der Ampel weg. Durch den tiefen Schwerpunkt und die gute Achslastverteilung kommt fast so etwas wie Fahrfreude auf.

Natürlich muss man das aber im Verhältnis sehen. Das hohe Gewicht setzt dem Treiben ganz natürliche Grenzen, da hilft auch Luftfederung und clevere Drehmomentverteilung nicht. Zu bemerken gilt natürlich auch: wer oft die Leistung fordert, der muss den Tribut an der Steckdose zahlen.

2020 Audi e-tron Sportback
Die schöne digitale Welt des Touchscreens - Audi

Im WLTP-Zyklus wird der Audi e-tron Sportback 55 quattro mit maximal 469 Kilometern Reichweite angegeben. Dieser Wert dürfte allerdings sehr optimistisch sein. Bei sportlicher Fahrweise scheinen 350km realistisch, im Alltag dürfte man die 400km schaffen.

Geladen wird das SUV-Coupé wie sein konventioneller e-tron-Bruder. Soll heissen: am CCS-Stecker mit 150kW, oder per Drehstrom mit 11kW, beziehungsweise optionalen 22kW.

Die Preise für den Audi e-tron Sportback starten in der 50er-Variante ab 80‘500 CHF, bestellbar ist er ab sofort.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Audi