Der neue Honda Jazz e:HEV kommt nur noch als Hybrid in den Handel. Doch die grösste Innovation ist ein technischer Rückschritt.
2020 Honda Jazz e:HEV
In der neuen Generation nur noch als Hybrid: der Honda Jazz e:HEV - Honda

Das Wichtigste in Kürze

  • Vollhybrid mit 109PS/80kW und 253Nm
  • Volle Variabilität mit Magic Seats und 1203 Litern Stauvolumen
  • Komplett erneuertes Infotainment mit künstlicher Intelligenz
Ad

Das kleine Multitalent aus Japan war bisher in jeder Generation ein Verkaufsschlager. Das soll auch beim neuen Honda Jazz e:HEV so bleiben. Wie der Name bereits vermuten lässt, kommt nun ein Vollhybrid-Antrieb zum Einsatz – und das ausschliesslich.

Die neuentwickelte Antriebseinheit besteht aus zwei Elektromotoren und einem 1,5-Liter Vierzylinder-Benziner. Kraft schöpft der Antrieb aus einer kompakten Lithium-Ionen-Batterie, während sich eine innovative Kraftübertragung um den Vortrieb kümmert. Eine Leistungsregulierungseinheit spannt beide Elektromotoren und ein fix übersetztes Getriebe mit ein, das bei Bedarf ein- oder ausgekuppelt werden kann.

Damit werden drei Fahrmodi ermöglicht: einmal der rein elektrische EV-Antrieb. Dann der Hybrid-Antrieb, bei dem der Verbrenner die Leistung per Generator erhöht. Im Motor-Antrieb treibt der Verbrenner über Kupplung und fixe Fahrstufe die Räder direkt an.

Die Entwickler versprechen für den Honda Jazz e:HEV somit in jeder Betriebssituation höchste Effizienz. Laut NEFZ-Norm erreicht der kleine Hybrid einen beeindruckenden Wert von nur 3,6 Litern auf 100km.

Im Innenraum bietet der Honda Jazz e:HEV Fortschritt durch Rückschritt

Honda Jazz e:HEV
Klar gegliedertes Interieur mit Reglern und Tasten: Rückbesinnung im Honda Jazz e:HEV - Honda

Viel spannender als die Antriebstechnologie ist aber der Innenraum. Hier hält eine komplett neue Bediengeneration Einzug. Und entgegen des allgemeinen Branchentrends, in dem es gar nicht genug Touchscreens geben kann, gibt es wieder Schalter und Tasten. Honda erklärt das mit Studien, die eine um 58% verringerte Bedienzeit im Vergleich zum Vorgänger ergeben haben.

So ist die Klimaautomatik wieder vollständig auf Tastendruck und Reglerdreh bedienbar. Ebenso gibt es für die wichtigsten Bedienelemente der Radio-/Navigationseinheit wieder konventionelle Regler.

Honda Jazz e:HEV
Die neue Bedieneinheit der Honda Jazz e:HEV
2019 Honda Jazz
Im Vergleich dazu die Voll-Touch-Oberfläche des Vorgängers

Auch die Menüstruktur des Infotainments wurde vereinfacht und logischer aufgebaut. Zudem wird dem Kunden die Möglichkeit gegeben sich wichtige und häufig genutzte Funktionen auf „Kürzel“-Tasten zu legen. Wir begrüssen die Entscheidung von Honda. Denn in Sachen Bedienbarkeit und Ablenkung sind die neuen Touch-Systeme nicht immer über alle Zweifel erhaben.

Beim Händler steht der Jazz e:HEV ab dem Sommer zu einem Einstiegspreis ab 23‘900 CHF.

Welches Bediensystem bevorzugen sie im Auto?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HandelHonda