Ein Monat ganz ohne Vollmond? Möglich, aber äusserst selten. Nach 19 Jahren ist es diesen Februar aber wieder so weit.

In diesem Jahr hält der Februar eine astronomische Besonderheit bereit: Einen Monat ohne Vollmond. Dies liegt nicht etwa daran, dass der Planet seine übliche Bahn verlässt. Vielmehr hängt es mit der Zeitspanne zweier aufeinanderfolgenden gleichen Mondphasen zusammen.

vollmond
Der Vollmond im Februar vor einigen Jahren. (Archivbild) - Keystone

Denn gewöhnlich hat der Wintermonat lediglich 28 Tage. Die sogenannte Lunation hingegen dauert 29 und einen halben Tag. Da es den nächsten Vollmond am 31. Januar mittags geben wird, folgt der nächste demzufolge in der Nacht vom 1. auf den 2. März – damit geht der Februar leer aus. Wie die «Stuttgarter Nachrichten» berichtet, gab es das astronomische Phänomen letztmals im Jahr 1999.

Anfang dieses Jahr werden wir zudem Zeugen des Spektakels «Blue Moon» sein. Denn im Januar und März zeigt sich unser Nachbar im All gleich zweimal in voller Pracht.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Februar 2018 wird kein Vollmond am Himmel zu sehen sein.
  • Diese astronomische Besonderheit gab es letztmals im Jahr 1999.
  • Dafür zeigt sich der Vollmond im Januar und März gleich zweimal.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vollmond