Roger Federer feiert heute seinen 40. Geburtstag

Runder Geburtstag für Roger Federer! Die Schweizer Tennis-Legende feiert heute Sonntag den 40. Geburtstag.

Mirka und Roger Federer (hier 2004 in Melbourne) lernten sich an den Olympischen Spielen 2000 kennen und lieben. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Noch ist unklar, ob Roger Federer an den US Open Ende August antreten wird.
  • Der Schweizer feiert heute Sonntag seinen 40. Geburtstag.

Roger Federer feiert heute einen runden Geburtstag. Der Schweizer Tennis-Maestro wird 40 Jahre alt – wir gratulieren!

20 Mal hat «Fedi» ein Grand-Slam-Turnier für sich entschieden. Diesen Rekord teilt er sich mittlerweile mit seinen beiden Rivalen Novak Djokovic (34) und Rafael Nadal (35).

Seit 2009 ist er mit Ehefrau Mirka verheiratet, die er an den Olympischen Spielen 2000 in Sydney kennenlernte. Mit der ehemaligen Profi-Tennisspielerin hat der Schweizer vier Kinder.

An den Australian Open 2018 waren alle vier Federer-Kids in dessen Box mit dabei. - keystone

Die Zwillinge Myla Rose und Charlene Riva kamen 2009 zur Welt. Die Zwillingsbuben Lenny und Leo 2014.

Tritt Roger Federer an den US Open an?

Derzeit hat der Schweizer wieder Sorgen mit seinem Knie. Nach dem Viertelfinal-Aus in Wimbledon muss er für seine wohl letzten Olympischen Spiele forfait geben. Erst diese Woche folgt die Absage für die Turniere in Toronto und Cincinnati.

Roger Federer nimmt nicht an den Olympischen Spielen teil. - dpa

Trotzdem hoffen die Tennis-Fans, dass der jetzt 40-Jährige ab Ende August bei den US Open an den Start gehen kann. Bis jetzt hat Federer seine Teilnahme am vierten Grand-Slam des Jahres noch nicht abgesagt. Das Turnier in New York hat er fünfmal für sich entschieden.

Umfrage

Wird Roger Federer an den US Open an den Start gehen?

Ja
38%
Nein
62%

Ob und wie Roger Federer seine Karriere fortsetzt, steht in den Sternen. Klar ist: Mit ihm würde sich der wohl grösste Schweizer Sportler aller Zeiten verabschieden.