Mercedes

Mercedes-Teamchef: Vorerst keine Verhandlungen mit Sebastian Vettel

DPA
DPA

Deutschland,

Teamchef Toto Wolff hat Vertragsverhandlungen mit dem viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel beim Formel-1-Team Mercedes vorerst ausgeschlossen.

Sebastian Vettel Mercedes
Sebastian Vettel im Ferrari (r.) vor Valtteri Bottas im Mercedes. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sebastian Vettel wird Ferrari am Ende der Saison verlassen.
  • Der Deutsche wird zuletzt stark mit dem Rennstall Mercedes in Verbindung gebracht.
  • Teamchef Toto Wolff hat Verhandlungen mit dem viermaligen Champion vorerst ausgeschlossen.

«Wir stehen loyal zu unseren jetzigen Fahrern und wollen nicht in Verhandlungen treten zu einem Zeitpunkt, in dem die Saison noch nicht mal losgegangen ist», sagte Wolff im Interview der Fernsehsender RTL und ntv: «Erst dann wird man über den Tellerrand schauen und bewerten, was gibt es noch für Möglichkeiten.»

Sebastian Vettel
Lewis Hamilton und Valtteri Bottas von Mercedes stehen gemeinsam mit Ferraris Sebastian Vettel auf dem Podest. (Archivbild) - Keystone

Der 32 Jahre alte Sebastian Vettel wird die Scuderia Ende 2020 nach sechs Jahren verlassen. Seine Zukunft ist noch offen. «Aus deutscher Sicht wäre das eine tolle Sache, aber wir müssen unserer Linie treu bleiben und Loyalität ist etwas, das wichtig ist und einen Teil unserer Werte darstellt», sagte der Österreicher Wolff über einen möglichen Wechsel zu den Silberpfeilen im kommenden Jahr.

Sollte Mercedes ein Engagement von Sebastian Vettel in Betracht ziehen?

Bei Mercedes laufen auch die Verträge von Weltmeister Lewis Hamilton (35) und Vize Valtteri Bottas (30) aus. Zunächst solle mit beiden Piloten gesprochen werden.

Der 48 Jahre alte Wolff zeigte sich ausserdem verwundert darüber, dass Rennställe wie Ferrari oder McLaren sich während der Corona-Pause schon so früh auf die Fahrer für die kommende Saison festgelegt haben. Er nannte diesen Schritt «einigermassen überraschend, weil es dir ein ganzes Jahr lang Kopfschmerzen bereiten wird».

Mercedes-Teamchef Toto Wolff
Toto Wolff, Teamchef von Mercedes, auf der Rennstrecke Circuit de Barcelona-Catalunya in der Nähe von Barcelona. (Archivbild) - dpa

Den Heppenheimer Sebastian Vettel würdigte er hingegen erneut: «Ich kenne ihn als Mensch und da ist er sehr gradlinig und vertritt ähnliche Werte, wie auch ich sie habe. Als Sportler ist er ein vierfacher Weltmeister, da muss man über Leistung nicht mehr diskutieren.»

Kommentare

Weiterlesen

Vettel Mercedes Bernie Ecclestone
10 Interaktionen
Vettel zu Mercedes?
Sebastian Vettel Lewis Hamilton
52 Interaktionen
Weltmeister zu haben
Sebastian Vettel Ferrari
140 Interaktionen
Kommentar

MEHR IN SPORT

YB
114 Interaktionen
Wir schauen hin
Muci
8 Interaktionen
Nach Plange-Gala
Fredrik Möller Marco Odermatt
8 Interaktionen
Schreck bei Odi-Sieg
Tschudi
Schiri hört auf

MEHR MERCEDES

mercedes dubai
1 Interaktionen
Luxusprojekt
Mercedes-Benz
Kooperation
Stefan Weckbach
4 Interaktionen
Ex-VW-Strategiechef
Ola Källenius
2 Interaktionen
Zweite Amtszeit

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Verbrenner aus
Verbrenner-Aus
stefan raab
3 Interaktionen
Stefan Raab
Xavier Naidoo
113 Interaktionen
«Problematisch»
trennung
5 Interaktionen
Anteilnahme