Sebastian Vettel und Ferrari gehen künftig getrennte Wege. Der Abschied des vierfachen Weltmeisters sieht nach einem Karriereende aus. Ein Kommentar.
Sebastian Vettel Ferrari
Sebastian Vettel und Ferrari trennen sich Ende dieser Saison. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sebastian Vettel ist mit seiner Mission, mit Ferrari Weltmeister zu werden, gescheitert.
  • Der Abschied von der Scuderia Ende 2020 dürfte auch das Karriereende sein. Ein Kommentar.

Es war ein kleines Bisschen zu schön, um wahr zu sein: Ein Deutscher, der Ferrari zu Weltmeisterehren führt. Sebastian Vettel wollte mit seinem Wechsel zur Scuderia in die Fussstapfen von Michael Schumacher treten. Sechs Jahre später wird er Maranello als Geschlagener verlassen – ohne einen einzigen Titel.

Dass die Ära von Sebastian Vettel nach der Saison 2020 zu Ende geht, ist keine Überraschung. Der Deutsche stand im Vorjahr oft im Schatten von Charles Leclerc und hat sich einige desaströse Fehler erlaubt.

Der 22-jährige Monegasse hat bei der Scuderia einen Fünfjahresvertrag unterzeichnet – er ist die Zukunft der Roten. Und er ist die klare Nummer eins im Team.

sebastian Vettel ferrari Leclerc
Sieger Sebastian Vettel aus Deutschland vom Team Scuderia Ferrari (r) steht neben seinem Zweitplatzierten Teamkollegen Charles Leclerc aus Monaco und Inaki Rueda (M) aus Spanien, Chefstratege vom Team Scuderia Ferrari. - dpa

Die Scuderia wollte den vierfachen Weltmeister zum Wasserträger eines zweifachen Grand-Prix-Siegers machen. Bei Ferrari heisst das: «Du wirst unter keinen Umständen Weltmeister». Eddie Irvine, Rubens Barrichello oder Felipe Massa können ein Liedchen davon singen.

Ist Sebastian Vettels Abschied von Ferrari auch sein Karriereende?

Der Weltmeistertitel – und vorzugsweise eben mit der Scuderia – war aber Vettels Hauptmotivation. Grand-Prix-Siege allein sind für einen, der davon schon 53 gesammelt hat, wenig Anreiz. Und wenn Ferrari ihm keine Hoffnung auf einen fünften Titel macht, wozu dann weiter für die Roten fahren?

Sebastian Vettel bei Ferrari gescheitert

Vettel gesteht damit aber auch ein, dass seine Mission, der neue Schumacher zu werden, gescheitert ist. Und genau dieses Scheitern macht ihn für andere Formel-1-Teams unattraktiv – trotz seiner vier Weltmeistertitel. Denn Vettel hat vor allem in den letzten Jahren zunehmend seine Fehleranfälligkeit gezeigt.

Viele Optionen hat der bald 33-Jährige in der Königsklasse des Motorsports nicht mehr. Ein Team wie McLaren, das um den Anschluss an die Spitze kämpft, könnte von seiner Erfahrung profitieren. Aber ob der wettkampforientierte Heppenheimer Lust auf ein Mittelfeld-Team hat, darf bezweifelt werden.

Sebastian Vettel 2008
In seiner ersten vollen Formel-1-Saison fuhr Sebastian Vettel für Toro Rosso. Den STR8 taufte er auf den Namen «Julie».
Sebastian Vettel 2009
2009 startete Vettel erstmals für Red Bull. Das erste Chassis, «Kate», wurde bei einem Unfall zerstört. Das zweite erhielt den Namen «Kate's Dirty Sister».
Sebastian Vettel 2010
Vettels erstes Weltmeisterauto 2010 trug ebenfalls zwei Namen. Chassis 1 hiess «Luscious Liz», das zweite dann «Randy Mandy».
Sebastian Vettel 2011
2011 wurde Vettel zum zweiten Mal Weltmeister. Sein Auto trug den Namen «Kinky Kylie».
Sebastian Vettel 2012
Wenig spektakulär war der Name, den Vettel 2012 seinem dritten Weltmeisterauto gab: «Abbey».
Sebastian Vettel 2013
Seinen bislang letzten Weltmeistertitel holte Vettel 2013 am Steuer von «Hungry Heidi».
Sebastian Vettel 2014
2014 war das erste Jahr der Turbo-Ära und das letzte von Vettel bei Red Bull. Sein Auto damals hiess schlicht «Suzie».
Sebastian Vettel 2015
2015 startete Sebastian Vettel erstmals für Ferrari. Sein Auto trug daher auch einen italienischen Namen – er taufte es «Eva».
Sebastian Vettel 2016
Seinen Ferrari für die Formel-1-Saison 2016 taufte Vettel auf den Namen «Margherita».
Sebastian Vettel 2017
2017 traten in der Formel 1 neue Aerodynamikregeln in Kraft. Sein erstes Auto der neuen Ära taufte Vettel auf den Namen «Gina».
Sebastian Vettel 2018
Seinen Ferrari für die Formel-1-Saison 2018 taufte Sebastian Vettel auf den Namen «Loria».
Sebastian Vettel 2019
2019 feierte Ferrari sein 90-jähriges Bestehen. Das Auto zum Jubiläum taufte Vettel auf den Namen «Lina».
Sebastian Vettel 2020
Seinen letzten Ferrari-Renner, den SF1000, taufte Sebastian Vettel auf den Namen «Lucilla».
Sebastian Vettel Aston Martin
Seinen ersten Renner in Diensten von Aston Martin benennt Vettel nach dem ersten Bond-Girl – «Honey Ryder».
Aston Martin Sebastian Vettel
Der Aston Martin AMR22 hat von Sebastian Vettel keinen Namen bekommen – es ist sein letzter Formel-1-Renner.

Vettels Abschied von Ferrari kommt einem Rücktritt aus der Formel 1 gleich. Optionen auf eine Fortsetzung seiner erfolgreichen Karriere sind rar. Weltmeister wird man heutzutage nur mit Mercedes – und nichts ausser dem WM-Titel zählt für Vettel. Die Zeichen stehen auf Rücktritt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sebastian VettelMichael SchumacherCharles LeclercMcLarenChampions LeagueFormel 1MercedesFerrari