Formel 1: Verband kontrolliert künftig Unterwäsche der Piloten!

Die Fia will den Fahrern der Formel 1 künftig an die Wäsche. Die auf den ersten Blick kurios wirkende Kontrolle wird aus reiner Sicherheit eingeführt.

Auch Lewis Hamilton muss künftig seine Unterwäsche kontrollieren lassen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Formel 1 wird künftig stichprobenartig die Unterwäsche kontrolliert.
  • Wie die restliche Kleidung soll diese nämlich feuerfest sein.

Für die Fahrer der Formel 1 heisst es bald: Hosen runter! Wie anlässlich des Rennens in Australien bekannt gegeben wurde, will die Fia zukünftig die Unterwäsche der Piloten strenger kontrollieren.

Diese Neuerung scheint erstmal kurios, hat aber durchaus einen sicherheitstechnischen Aspekt. Anhang «L» des Internationalen Sportkodex hält nämlich fest, dass nicht nur Sturmhauben und Co, sondern eben auch die Unterwäsche feuerfest sein muss.

Umfrage

Was halten Sie von der geplanten Unterwäsche-Kontrolle?

Absolut sinnvoll, es dient ja der Sicherheit!
62%
Man kann es auch übertreiben ...
38%

Bei den Fahrern kommt die Kontrolle nicht wirklich gut an. Pierre Gasly findet: «Eigentlich habe ich keine Lust, das zu kommentieren, aber bitte. Wenn sie unbedingt meinen Arsch kontrollieren wollen, dann sollen sie das machen. Ich habe nichts zu verbergen

Zeigt sich gegenüber der neuen Regelung in der Formel 1 wenig erfreut: Alpha-Tauri-Pilot Pierre Gasly. - keystone

Neben der Unterhosen-Regel müssen Verstappen, Hamilton und Co auch auf das Tragen von Schmuck verzichten. Allerdings droht ihnen vorerst beim Nichteinhalten keine Strafe.