Ölkonzern aus Abu Dhabi will australischen LNG-Anbieter kaufen
Der Ölkonzern aus Abu Dhabi Adnoc plant, den Flüssiggas-Anbieter Santos für 19 Milliarden Dollar zu kaufen.

Der staatliche Ölkonzern Abu Dhabi National Oil Company (Adnoc) aus den Vereinigten Arabischen Emiraten will für fast 19 Milliarden Dollar den australischen Flüssiggas-Anbieter Santos kaufen. Der Verwaltungsrat von Santos wolle den Aktionärinnen und Aktionären «einstimmig» empfehlen, das Angebot anzunehmen, teilten beide Unternehmen am Montag mit.
Es ist demnach bereits das dritte verbesserte Angebot für Santos – die ersten beiden Offerten im März waren «vertraulich» geblieben. Santos ist in Australien, Papua-Neuguinea, Osttimor und in den USA aktiv und ein grosser Anbieter von LNG (verflüssigtes Gas) in Australien und Asien.
Zukunftsvision: Führungsposition im globalen Gashandel
Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen mit dem australischen Konkurrenten Woodside Energy über eine Fusion zu einem der grössten LNG-Anbieter der Welt verhandelt; die Gespräche waren ohne Ergebnis geblieben.
Die Adnoc-Tochterfirma XRG erklärte nun, sie strebe eine «Führungsposition» auf dem Markt für Gas und LNG an. Die Vereinigten Arabischen Emirate sind der siebtgrösste Ölproduzent der Welt, beim LNG liegen sie auf Platz 15.
XRG erklärte, der Konzern werde dafür sorgen, dass Santos auch weiterhin in Projekte zur CO2-Speicherung, zur Entwicklung klimafreundlicherer Treibstoffe und «weiterer Initiativen zur Reduzierung des Treibhausgasausstosses» investiere.