In Italien wurde eine Villa von Nikita Mazepin und seiner Familie beschlagnahmt. Der Vater des Ex-Rennfahrers zählt zu den engen Vertrauten von Putin.
Nikita Mazepin
Nikita Mazepin fuhr ein Jahr lang für Haas in der Formel 1. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Italien wurde ein 105-Millionen-Anwesen beschlagnahmt.
  • Es gehört der sanktionierten Familie Mazepin.
  • Der Ex-Rennfahrer Nikita Mazepin verurteilt die Sanktionen.

Nach nur einem Jahr war die Formel-1-Karriere von Nikita Mazepin auch schon wieder vorbei. Der Russe, der durch das Sponsoring seines Vaters einen Sitz bei Haas bekommen hat, wurde vor der Saison entlassen. Grund dafür ist der Ukraine-Krieg von Wladimir Putin. Vater Dmitri Mazepin soll zum engeren Kreis des Kremlchefs gehören.

Deshalb wurden er und sein Sohn sanktioniert. Das Sponsoring fiel weg, Mazepin konnte nicht mehr zu Europa-Rennen reisen. Zusammen mit seinen fehlenden Leistungen war das Grund genug für sein Entlassung.

Wie verschiedene Medien berichten, verliert der ehemalige Rennfahrer nun auch seine Villa. Die italienische Polizei hat ein 105-Millionen-Anwesen auf Sardinien beschlagnahmt. Sie war auf den Namen einer ausländischen Firma registriert, hinter der Nikita Mazepin und sein Vater stehen. Dies bestätigte die Regierung Italiens.

Finden Sie es richtig, dass die Italiener die Villa von Nikita Mazepin beschlagnahmt haben?

Nikita Mazepin verurteilt die Sanktionen und den Ausschluss russischer Sportler. Er spricht gegenüber BBC von einer «Abschaffung der Kultur meines Landes».

Die Bilder aus dem Ukraine-Krieg seien für ihn schmerzhaft, er wolle in einer friedlichen Welt leben. Der Russe wollte sich aber nicht weiter zum Krieg äussern, weil er darin «grosse Risiken» sehe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinUkraine KriegRegierungVaterKriegBBC