Formel 1: Fragezeichen bei Red Bull über Mercedes-Leistung

Beim Türkei-GP der Formel 1 glänzt Mercedes einmal mehr mit enormer Motorleistung. Bei Red Bull hegt man langsam Zweifel, ob alles mit rechten Dingen zugeht.

Lewis Hamilton (Mercedes) beim Türkei-GP der Formel 1. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Red Bull Racing hegt langsam Zweifel an der Legalität des Mercedes-Motors.
  • Beim Türkei-GP war der Leistungs-Vorteil der Silberpfeile besonders deutlich.
  • Auch bei der FIA hat Red Bull bereits um Klarstellung gebeten.

Seit dem Silverstone-GP hat man bei Red Bull ein Auge auf der Motorleistung von Mercedes. Beim Türkei-GP der Formel 1 wird einmal mehr deutlich, warum: Auf den Geraden sind die Silberpfeile teilweise furchteinflössend viel schneller.

Umfrage

Wer wird Formel-1-Weltmeister?

Max Verstappen.
67%
Lewis Hamilton.
33%

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko äusserte sich nach dem Türkei-GP skeptisch. «Wir müssen uns etwas einfallen lassen, weil Mercedes auf den Geraden so schnell ist», meint der Österreicher beim «ORF».

Max Verstappen (Red Bull Racing) mit Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull Racing in der Formel 1. - Red Bull Content Pool

«Sie sind fast 15 km/h schneller – als würden sie mit DRS fahren», so Marko. Flachgestellt waren die Mercedes-Heckflügel in der Türkei im Regen aber nicht, es muss also am Motor liegen. «Es ist schon seit Silverstone so, und die Lücke wird nur noch grösser.»

Wieder ein Motor-Trick in der Formel 1?

Der Leistungs-Vorteil sorgt bei Red Bull mittlerweile für Stirnrunzeln. «Wir wissen nicht, woher diese Motoren-Überlegenheit kommt – und was wir dagegen machen sollen. Wir müssen unser Chassis noch weiter optimieren, um das ein wenig auszugleichen.»

Allerdings soll Red Bull auch bei den Regelhütern der Formel 1 vorstellig geworden sein. Seit dem Silverstone-GP überwacht man Mercedes vor allem in der Beschleunigungsphase mithilfe von GPS-Daten. Dabei meint man auch fündig geworden zu sein.

Lewis Hamilton (Mercedes) im Zweikampf mit Sergio Perez (Red Bull Racing) beim Türkei-GP der Formel 1. - keystone

Demnach soll Mercedes beim Ladeluftkühler einen Trick gefunden haben, um aus dem Turbo bei niedriger Drehzahl mehr Leistung zu kitzeln. Nachgewiesen wurde den Silberpfeilen bisher allerdings nichts.