Red Bull: Max Verstappen braucht für WM-Titel «fünf bis sechs Siege»
Kann Red Bull mit Max Verstappen den fünften WM-Titel in Serie gewinnen? Helmut Marko sieht eine Chance – aber dafür muss man die McLaren-Piloten schlagen.

Das Wichtigste in Kürze
- Max Verstappen jagt mit Red Bull seinem fünften WM-Titel in Folge nach.
- Der Holländer ist diesmal gegen McLaren aber nur der Aussenseiter.
- Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko steckt ein klares Ziel für Verstappen.
Kann Max Verstappen mit Red Bull auch gegen die überlegenen McLaren seinen fünften WM-Titel holen? Mit dem zweiten Saisonsieg in Imola am vergangenen Wochenende ist dem Holländer zumindest ein kleiner Schritt gelungen. Zumal WM-Leader Oscar Piastri das interne Duell gegen Lando Norris verlor und so weitere Punkte einbüsste.
Allerdings war Imola in den letzten Jahren stets ein gutes Pflaster für Verstappen. Ganz anders die Herausforderung an diesem Wochenende in Monaco – für Red Bull traditionell schlechtes Terrain. «Nur» zwei Grand-Prix-Siege konnte Max Verstappen im Fürstentum bisher verbuchen.

Das weiss man auch bei Red Bull, wie Motorsport-Berater Helmut Marko gegenüber «Sport.de» vor dem Monaco-Rennwochenende zugibt. «Diese Strassenkurse haben viele und hohe Kerbs, was wir seit einem Jahr nicht in den Griff bekommen haben. Imola lässt sich da schwer vergleichen – wir müssen abwarten, wie es in Monte Carlo funktioniert.»
Monaco für Red Bull ein schwieriges Pflaster
Das Streckenprofil im Fürstentum kommt den Stärken des Red-Bull-Renners auch dieses Jahr nicht entgegen. «Wir haben dort keine schnellen Kurven, sondern langsame, da kommt es auf die Traktion an. Zudem führen verschiedene Temperaturen, verschiedene Reifenmischungen und Strecken-Layouts im Fahrverhalten zu Schwankungen», so Marko.

Diese Probleme habe McLaren nicht – «ihr Auto war überall schnell», urteilt der Österreicher. «Aber das betrifft ja nicht nur uns, sondern Ferrari und Mercedes vielleicht in noch höherem Masse. Für uns ist das Rennen in Barcelona in einer Woche entscheidender. Dann greifen die neuen Flügel-Regularien, dann sehen wir das richtige Bild.»
«Es müssen fünf bis sechs Siege sein»
In Spanien bringt die FIA verschärfte Kontrollen für die «Flexi-Wings», die einen Beitrag zur McLaren-Überlegenheit leisten sollen. Bei der Konkurrenz hofft man, dass die Papaya-Renner dadurch etwas eingebremst werden. Dann könnte der Titelkampf wieder spannend werden – aber dafür muss auch Red Bull abliefern.

«Es müssen sicher fünf bis sechs Siege sein», steckt Marko die Zielsetzung für Verstappen ab. «Das wird gegen McLaren schwer, denn ihr Auto funktioniert auf jeder Strecke. Bei uns muss alles zusammenpassen und optimal funktionieren. Ich hoffe aber, dass auch Lando Norris wieder zu siegen beginnt und sie sich bei McLaren Punkte wegnehmen.»