Joshua Kimmich wird von Paul Breitner attackiert

Dass Joshua Kimmich (26) ungeimpft ist, sorgt in Deutschland weiter für Diskussionen. Nun hat auch Bayern-Legende Paul Breitner (70) seine Meinung kundgetan.

Joshua Kimmich liess sich bis jetzt nicht gegen das Coronavirus impfen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Joshua Kimmich vom FC Bayern ist nicht gegen das Coronavirus geimpft.
  • Nun hat sich auch Paul Breitner zu dieser Thematik geäussert.
  • Er hat kein Verständnis für Kimmichs zögerndes Verhalten.

Die Impfdebatte sorgt immer wieder für Diskussionen. Davor sind auch Profisportler nicht ausgenommen. Weil Joshua Kimmich bisher nicht gegen das Coronavirus geimpft ist, wird heftig über den Bayern-Star debattiert.

Von allen Seiten hagelt es Kritik – nicht zuletzt auch von seinem Verein. Nun hat sich auch der ehemalige deutsche Nationalspieler Paul Breitner zu Kimmich geäussert. Der 70-Jährige war in der Sendung «Sonntags-Stammtisch» des BR zu Gast und nahm dabei kein Blatt vor den Mund.

Paul Breitner kritisiert den ungeimpften Joshua Kimmich aufs Schärfste. - dpa

«Null Verständnis» für Joshua Kimmich

«Ich brauche mit niemandem darüber zu diskutieren, ob er sich impfen lassen soll oder nicht. Für mich gibt es nur die Richtung, sich impfen zu lassen», meinte Breitner.

Er legt gleich nach und sagt: «Und da geht es nicht um eine Vorbildfunktion, sondern es geht um den Einzelnen. Wenn er sich dagegen entscheidet, dann habe ich null Verständnis dafür.»

Joshua Kimmich will abwarten, da Langzeitstudien zu den Impfungen noch nicht vorhanden sind. - keystone

Der ehemalige Bayern-Profi geht sogar noch einen Schritt weiter. Er meint, dass bei ihm keine ungeimpften Spieler gespielt hätten. «Diese Fünf (nicht geimpften Bayern-Spieler) hätten bei mir nicht gespielt, nicht einmal mit uns trainiert

Umfrage

Verstehen Sie den Entscheid von Joshua Kimmich?

Ja.
39%
Nein.
61%

Breitner schliesst sich Jürgen Klopp (54) an, der die Impfverweigerung mit Trunkenheit am Steuer verglich. Der Weltmeister von 1974 meint: «Er meinte damit und hätte vielleicht auch sagen können: Sich nicht impfen zu lassen, ist potenzielle Körperverletzung

Die Impfdebatte um Joshua Kimmich zusätzlich verschärft hat die Aktion «We kick Corona». Kimmich und Mannschaftskollege Leon Goretzka (26) haben diese Hilfeaktion gemeinsam ins Leben gerufen. Mit der Spendenaktion wurden karitative Projekte mit Geld unterstützt.

Tabelle

1. Bundesliga Sp Tore Pkt
1. Bayern München 34 97:37 77
2. Borussia Dortmund 34 85:52 69
3. Bayer Leverkusen 34 80:47 64
4. RB Leipzig 34 72:37 58
5. Union Berlin 34 50:44 57
6. SC Freiburg 34 58:46 55
7. 1. FC Köln 34 52:49 52
8. FSV Mainz 05 34 50:45 46
9. TSG Hoffenheim 34 58:60 46
10. Borussia Mönchengladbach 34 54:61 45
11. Eintracht Frankfurt 34 45:49 42
12. VfL Wolfsburg 34 43:54 42
13. VFL Bochum 34 38:52 42
14. FC Augsburg 34 39:56 38
15. VfB Stuttgart 34 41:59 33
16. Hertha Berlin 34 37:71 33
17. Arminia Bielefeld 34 27:53 28
18. SpVgg Greuther Fürth 34 28:82 18