Bayern München muss am Samstag ohne Trainer Julian Nagelsmann versuchen, eine positive Reaktion auf die auf historische Pokal-Pleite gegen Gladbach zu zeigen.
Der FC Bayern München muss noch auf Trainer Julian Nagelsmann verzichten. Foto: Sven Hoppe/dpa
Der FC Bayern München muss noch auf Trainer Julian Nagelsmann verzichten. Foto: Sven Hoppe/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern München spielt am Samstag (15.30 Uhr) gegen Union Berlin.
  • Trainer Julian Nagelsmann kann die Corona-Quarantäne weiter nicht verlassen.
  • Für den Rekordmeister geht es darum, eine Reaktion auf das Cup-Debakel zu zeigen.

Julian Nagelsmann befindet sich weiterhin in Corona-Quarantäne. Er hofft aber, am kommenden Dienstag in der Champions League gegen Benfica Lissabon wieder im Stadion dabei sein zu können.

«Aufarbeitung war wichtig»

Nagelsmann erwartet am Samstag (15.30 Uhr) eine Reaktion seiner Mannschaft. «Wir haben den Anspruch, Champions zu sein, die wieder aufstehen», sagte er.

Sein Team habe sich in Gladbach «verwundbar» gezeigt. Die Niederlage habe aber «in allererster Linie gezeigt, dass wir Menschen sind und keine Maschinen», meinte der Coach.

Bayern München
Bayern München wird in der zweiten Pokal-Runde von Borussia Mönchengladbach vorgeführt. - dpa

Nagelsmann hat am Tag nach dem Pokal-Aus viele Gespräche mit Führungsspielern geführt, aber auch mit Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic. «Die Aufarbeitung war wichtig», sagte der Coach. Er sei sich bewusst, dass beim FC Bayern München «solche Ergebnisse eine Einmaligkeit haben sollten».

Union seit 21 Bundesliga-Heimspielen ohne Niederlage

Ein Fragezeichen für Berlin steht hinter dem Einsatz von Leon Goretzka. Der Nationalspieler hatte in Gladbach eine schmerzhafte Fleischwunde am Fuss erlitten. Eine Einsatzgarantie gab Nagelsmann in der Abwehr Niklas Süle, der Dayot Upamecano in der Startelf ersetzen könnte.

Gewinnt Bayern München gegen Union Berlin?

Höchsten Respekt äusserte Nagelsmann vor dem Gegner Union, der seit 21 Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen ist. «Wir müssen an die Leistungsgrenze gehen», sagte der Bayern-Coach.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueBenfica LissabonLeon GoretzkaOliver KahnBundesligaMaschinenGladbachStadionCoronavirusBayern MünchenTrainerJulian Nagelsmann