BVB: Nati-Goalie Kobel verzweifelt in Testspiel an unfähiger Mauer

Bei Borussia Dortmund läuft noch nicht alles rund. Im Testspiel gegen Valencia verliert der BVB mit 1:3 und Gregor Kobel schreit sich die Seele aus dem Leib.

This browser does not support the video element.

Twitter / @Complaxes - Gregor Kobel versucht verzweifelt seine Mauer richtig zu positionieren.

Das Wichtigste in Kürze

  • Borussia Dortmund verliert im Testspiel gegen den FC Valencia mit 1:3.
  • Im Spiel ereignet sich eine kuriose Szene, als Gregor Kobel seine Mauer positioniert.
  • Der Schweizer Goalie muss seine Mitspieler anschreien, um sie in Bewegung zu bringen.

Vielversprechende Sommer-Zugänge und die Trainer-Rückkehr von Edin Terzic lösten bei Borussia Dortmund eine echte Euphorie aus. Doch noch vor Saisonstart sind die Meister-Hoffnungen wieder leiser geworden – auch weil sich Konkurrent Bayern ebenfalls namhaft verstärkt hat.

Umfrage

Wer wird Meister?

Bayern München
66%
Dortmund
19%
Ein anderes Team
16%

Die Schock-Diagnose von Sébastien Haller und angespannte Stimmung im Team sorgen für Zweifel. Dazu kommt nun eine 1:3-Test-Pleite gegen den FC Valencia, die neue Mannschaft von Gennaro Gattuso. Aus dem Spiel sorgt eine Szene für Aufmerksamkeit, bei der die BVB-Mauer eine ganz schlechte Figur abgibt.

BVB mit Mauer-Debakel bei Valencia-Freistoss

Bei einem Freistoss positionieren sich fünf BVB-Spieler in Ballnähe, bevor sich Brandt und Moukoko dann doch verabschieden. Es verbleiben drei Spieler in der Mauer, die Gregor Kobel verzweifelt zu positionieren versucht. Mehrfach schreit er seinen Mitspielern das gleiche zu, bis endlich etwas passiert.

Nati-Keeper Gregor Kobel muss im Testspiel laut werden, weil ihn seine Mitspieler einfach ignorieren. - Keystone

Dann geht der Goalie an den Pfosten, um einen anderen Winkel zu bekommen. Dabei fällt ihm auf, dass noch erhebliche Korrekturen notwendig sind. Doch die Mauer um Neuzugang Niklas Süle hat längst abgeschaltet, ignoriert den Keeper und schaut mit sturem Blick nach vorne.

Brüllender Kobel stellt Mauer am Ende genau richtig

Der 24-jährige Schweizer wird fuchsteufelswild und brüllt seine Kollegen an, bis diese reagieren und sich neu positionieren. Eine kuriose Szene! Die Beharrlichkeit von Kobel lohnt sich aber: Der anschliessende Freistoss landet in der perfekt gestellten Mauer.

In Nationalspieler Süle setzt Borussia Dortmund grosse Hoffnungen. In der Testspiel-Mauer gibt er aber keine Figur ab. - Keystone

Auf Twitter sorgt diese Szene für grossen Spott – vor allem die Bayern-Fans amüsieren sich. Noch hat Borussia Dortmund genügend Zeit, um Missstände zu korrigieren. Am 29. Juli müssen Gregor Kobel und seine Vorderleute dann beim Saisonauftakt im DFB-Pokal gegen 1860 München bereit sein.