Beim BVB ist Keeper Gregor Kobel (23) die klare Nummer eins. Um Woche für Woche Höchstleistungen zu erbringen, setzt der Schweizer auf körperliche Besinnung.
BVB
Gregor Kobel ist Stammtorhüter beim BVB. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Borussia Dortmund rangiert in der Bundesliga auf Platz zwei.
  • Seit dieser Saison steht Goalie Gregor Kobel bei den Schwarz-Gelben zwischen den Pfosten.
  • Der junge Schweizer weiss beim BVB bisher zu überzeugen.

Der BVB gewinnt am Samstag gegen Köln mit 2:0. Goalie Gregor Kobel steht bei den Dortmundern wieder in der Startelf. Unter der Woche verpasst der Schweizer das Pokalspiel noch wegen einer Verletzung.

BVB
Keeper Gregor Kobel im Training des BVB. - dpa

Kobel ist beim Bundesligisten die unumstrittene Nummer eins. Im internen Duell hat er sich gegen Marwin Hitz und Roman Bürki durchgesetzt. In der laufenden Saison weiss der Zürcher bisher zu überzeugen, der BVB liegt hinter Bayern München auf Rang zwei.

Im Interview mit «Sport1» spricht der ehemalige GC-Junior unter anderem über seine Rolle bei Dortmund, seine Art und seine Spielvorbereitung.

Höchstleistungen dank Meditation

Gregor Kobel gilt als extrovertierter Typ. «Auf dem Fussballfeld bin ich schon laut, ich bin einer, der immer gewinnen will. Ich mag es, sich gegenseitig zu pushen und zu Höchstform zu treiben», so der Keeper. Er lebe seinen Charakter gerne auf dem Platz aus.

Dass er aber auch anders kann, beweist er mit seiner Antwort auf die Frage, welche Rituale er vor Spielen habe. «Ich meditiere und kann das jedem empfehlen. Das tut sehr gut und bringt mich runter», sagt Kobel.

Gregor Kobel BVB
Gregor Kobel steht seit Sommer 2021 beim BVB unter Vertrag.
Gregor Kobel
Im Juli wechselte der Keeper für rund 15 Millionen Franken von Stuttgart nach Dortmund.
Gregor Kobel
Im September absolvierte er sein erstes Länderspiel für die Schweiz.
BVB
Beim BVB hat der 23-Jährige mittlerweile Roman Bürki...
BVB
...und Marwin Hitz im Duell um die Nummer eins hinter sich gelassen.
Kobel
Der Vertrag des Zürchers bei den Schwarz-Gelben läuft noch bis 2026.

Am Ende müsse aber jeder für sich entscheiden, was er gut findet. «Der eine geht vielleicht auf den Golfplatz und braucht zweimal die Woche ein Neuner-Loch, der andere liest ein Buch.» Ihm helfe die Meditation, um einen freien Kopf zu haben.

«Muss immer 100 Prozent bringen»

Seit einiger Zeit arbeitet Kobel deshalb auch mit einem Mentalcoach. «Ich habe festgestellt, dass zu meinem Job mehr gehört als nur Fussballspielen.»

Ein Trainer helfe ihm dabei, sich zu fokussieren. «Ich muss am Wochenende immer 100 Prozent bringen. Ich versuche, mich auch neben dem Platz weiterzuentwickeln», so der 23-Jährige weiter.

Meditieren Sie?

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
5
5
97:37
77
2.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
22
9
3
85:52
69
3.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
80:47
64
4.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
17
10
7
72:37
58
5.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
16
9
9
50:44
57
6.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
15
9
10
58:46
55
7.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
14
10
10
52:49
52
8.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
13
14
7
50:45
46
9.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
13
14
7
58:60
46
10.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
12
13
9
54:61
45
11.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
10
12
12
45:49
42
12.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
12
16
6
43:54
42
13.
VFL Bochum Logo
VFL Bochum
34
12
16
6
38:52
42
14.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
16
8
39:56
38
15.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
7
15
12
41:59
33
16.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
9
19
6
37:71
33
17.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
5
16
13
27:53
28
18.
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
34
3
22
9
28:82
18
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenMarwin HitzTrainerGCBVB