Bayern München: Das sagt Bayern-Star Thomas Müller zum 0:5-Debakel

Bayern München kassiert mit dem 0:5 gegen Borussia Mönchengladbach eine historische Cup-Pleite. Stürmer Thomas Müller gibt sich nach der Partie fassungslos.

Thomas Müller hadert nach dem schwachen Auftritt von Bayern München. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern München scheidet im DFB-Pokal vorzeitig aus.
  • Der Rekordmeister geht gegen Borussia Mönchengladbach gleich mit 0:5 unter.
  • Für Stürmer Thomas Müller ist der Auftritt seiner Mannschaft unerklärlich.

Es ist eine Demütigung. Der stolze FC Bayern München fliegt in der zweiten Runde des DFB-Pokals hochkant raus. Borussia Mönchengladbach führt den Rekordmeister vor und gewinnt am Ende verdient mit 5:0.

Umfrage

Trauen Sie Borussia Mönchengladbach gar den DFB-Pokalsieg zu?

Ja
75%
Nein
25%

Die Niederlage ist historisch. Es ist die höchste Pokal-Pleite der Bayern überhaupt. Entsprechend ernüchtert, sind die Reaktionen aus den Reihen der Münchner.

«So eine Situation hatte ich noch nicht»

Stürmer Thomas Müller spricht im Interview bei «Sky» von einer «katastrophalen Leistung». So ein kollektives Versagen von einer Bayern-Mannschaft habe er noch nie erlebt. «Deswegen ist das jetzt auch erstmal schwierig zu fassen.»

Trainer Julian Nagelsmann fehlte beim Cup-Debakel wegen eines positiven Corona-Tests. Ersetzt wurde er in Mönchengladbach von Dino Toppmöller.

Das darf aber keine Ausrede sein. «Wir haben gar keine Argumente. Für uns gilt es, das abzuhacken, wir haben nicht viel Zeit. Aber so eine Situation hatte ich jetzt auch noch nicht», bekräftigt Müller.

«Kollektiver Blackout»

Auch Sportchef Hasan Salihamidzic findet gegenüber «ARD» klare Worte. «Ich bin absolut schockiert, das ist klar. Wir haben in der ersten Halbzeit, glaube ich, keinen Zweikampf gewonnen, nicht umgeschaltet, uns den Schneid abkaufen lassen. Für mich ist das unerklärlich.»

Der 44-Jährige spricht von einem «kollektiven Blackout». «Wir waren überhaupt nicht da. Es ist alles sehr schwer zu erklären. Es ist alles schiefgelaufen, was schieflaufen konnte.»

Schweinsteiger bemängelt Laufbereitschaft

Der ARD-Experte und ehemalige Bayern-Spieler Bastian Schweinsteiger ist ebenso ratlos. «So etwas habe ich noch nie erlebt. Für die Bayern war es ein rabenschwarzer Tag.»

Gladbach-Stürmer Breel Embolo (r.) ist gegen Bayern München der überragende Spieler auf dem Platz. - keystone

Vor allem mit der Art und Weise der Niederlage hat der Weltmeister von 2014 Mühe. «Beim FCB gab es ein, zwei Spieler, die immer wieder stehen geblieben sind. Das habe ich so auch noch nicht gesehen», meint Schweinsteiger.

Die Chance auf Wiedergutmachung bietet sich bereits am Samstag (15.30 Uhr). Dann trifft Bayern München in der Bundesliga auswärts auf Union Berlin.

Tabelle

1. Bundesliga Sp Tore Pkt
1. Bayern München 34 97:37 77
2. Borussia Dortmund 34 85:52 69
3. Bayer Leverkusen 34 80:47 64
4. RB Leipzig 34 72:37 58
5. Union Berlin 34 50:44 57
6. SC Freiburg 34 58:46 55
7. 1. FC Köln 34 52:49 52
8. FSV Mainz 05 34 50:45 46
9. TSG Hoffenheim 34 58:60 46
10. Borussia Mönchengladbach 34 54:61 45
11. Eintracht Frankfurt 34 45:49 42
12. VfL Wolfsburg 34 43:54 42
13. VFL Bochum 34 38:52 42
14. FC Augsburg 34 39:56 38
15. VfB Stuttgart 34 41:59 33
16. Hertha Berlin 34 37:71 33
17. Arminia Bielefeld 34 27:53 28
18. SpVgg Greuther Fürth 34 28:82 18