Grüne der Stadt Luzern fordern Massnahmen gegen Autoposer

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Die Grünen der Stadt Luzern verlangen vom Stadtrat Massnahmen gegen Autoposing – etwa durch den möglichen Einsatz von Lärmblitzern.

Autoposer Zürich
Die Grünen der Stadt Luzern fordern den Stadtrat auf, Massnahmen gegen Autoposer zu ergreifen. - keystone

Die Grünen der Stadt Luzern fordern vom Stadtrat Massnahmen gegen das Autoposing. Unter anderem soll der Einsatz von Lärmblitzern geprüft werden.

Der Lärm von Autoposern, also Autofahrenden, die absichtlich laute Geräusche verursachen, beeinträchtige die Lebensqualität und könne laut Studien der Gesundheit schaden, schrieben die Grünen am Mittwoch in einer Mitteilung.

Deshalb soll der Luzerner Stadtrat aktiv gegen Autoposer vorgehen. Einerseits soll der Stadtrat den Einsatz von Lärmblitzern prüfen. Diese erkennen analog zu Radar-Tempomessgeräten zu laute, vorbeifahrende Fahrzeuge.

Luzerner Lösungsansätze

Diese Geräte werden laut Mitteilung unter anderem bereits in Genf oder Lausanne eingesetzt. Andererseits verlangen die Grünen eine Sensibilisierungskampagne ähnlich wie in der Stadt Zürich, die mit Lärmdisplays den Lenkerinnen und Lenkern anzeigt, wenn sie zu laut unterwegs sind.

Seit dem 1. Januar gilt in der Fahrzeugverordnung (VTS) ein neuer Artikel. Er schreibt vor, dass vermeidbarer Lärm zu unterlassen ist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1198 (nicht angemeldet)

Die grüne die neuen bünzlis der schweiz?

User #5014 (nicht angemeldet)

Die grünen möchten zeigen wo's langgeht, da kommt das auto doch gerade gut.

Weiterlesen

Braunalgen
38 Interaktionen
Es stinkt
Ukraine Krieg
48 Interaktionen
Kein Asyl für Russen

MEHR GRüNE

EU Schweiz
10 Interaktionen
EU-Vertäge
Niederlande
10 Interaktionen
Eine Partei

MEHR AUS STADT LUZERN

Korintha Bärtsch
7 Interaktionen
Luzerner Frauenstreik
Generationenspielplatz
4 Interaktionen
Lebendiger
de
14 Interaktionen
Urteil da
Lehrer
3 Interaktionen
Gegen Fachkräftemangel