Klage

Naturschützer scheitern mit Klage gegen Kiesabbau an hessischem Waldsee

AFP
AFP

Deutschland,

Der hessische Landesverband des Bunds für Umwelt und Naturschutz (BUND) ist mit einer Klage gegen den Abbau von Kies in einem sogenannten Bannwald vor dem Bundesverwaltungsgericht gescheitert.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesverwaltungsgericht weist Revision zurück .

Die Revision sei zurückgewiesen worden, sagte eine Gerichtssprecherin am Donnerstag in Leipzig. Es ging um den den Langener Waldsee zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt. (Az. BVerwG 7 C 4.21 u.a.)

Dort hatte das Regierungspräsidium Darmstadt vor neun Jahren den Abbau von Kies und Quarzsand auf mehr als 60 Hektar von besonders schützenswertem Wald genehmigt. Dagegen klagte der BUND aus Sorge um den Artenschutz vor dem Verwaltungsgericht Darmstadt, hatte aber keinen Erfolg. Nach der Berufung am hessischen Verwaltungsgerichtshof in Kassel scheiterte nun auch die Revision vor dem Bundesverwaltungsgericht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsdorf Zürich
133 Interaktionen
«Kannibalisierung»
Schützen in Sydney
12 Tote

MEHR IN POLITIK

9 Interaktionen
Rom
4 Interaktionen
Bern
bahnhofstrasse autofrei WEURO 2025
3 Interaktionen
Stadt Luzern
6 Interaktionen
Berlin

MEHR KLAGE

Nazi Konten
3 Interaktionen
184 Anleger
Smartphone
2 Interaktionen
Australien
Bundesgericht in Alexandria
11 Interaktionen
Comey-Anklage kippt
#metoo Harvey weinstein
Im Iran

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Panagiota Petridou
79 Interaktionen
«Ekelhaft»
esc
35 Interaktionen
Wien 2026
auto
2 Interaktionen
Verstorben
Andrea Kiewel
«Werde unausstehlich»