Klage

CS-AT1-Investoren aus Japan reichen Klage gegen die Schweiz ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Japanische Anleger klagen die Schweiz wegen der Abschreibung von Credit-Suisse-Anleihen.

Nazi Konten
Der Schweiz wird vorgeworfen, mit der angeordneten Abschreibung der AT1-Anleihen bei der Notrettung der Credit Suisse gegen das Freihandelsabkommen verstossen zu haben. (Symbolbild) - keystone

Eine Gruppe japanischer Investoren hat die Schweiz wegen der Abschreibung von Anleihen der Krisenbank Credit Suisse verklagt. 184 Anleger aus Japan reichten eine Schiedsgerichtsklage beim Internationalen Zentrum zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten (ICSID) ein.

Dabei wird der Schweiz vorgeworfen, mit der angeordneten Abschreibung der AT1-Anleihen über 16,5 Milliarden Franken bei der Notrettung der Credit Suisse im März 2023 gegen das Freihandelsabkommen zwischen den beiden Ländern verstossen zu haben.

Die Investoren seien unfair und willkürlich behandelt und faktisch enteignet worden, teilte die Anwaltskanzlei Drew & Napier aus Singapur am Donnerstag mit.

Weitere Klagen erwartet

Dabei handle es sich lediglich um eine erste Welle – weitere Klagen würden in den kommenden Monaten erwartet. Drew & Napier vertritt den Angaben zufolge rund 560 Anleihegläubiger aus Asien, die Verluste von mehr als 300 Millionen Dollar geltend machen.

Drew & Napier arbeitet neu auch mit der internationalen Kanzlei Withers zusammen. Mit den Anleihegläubigern beider Firmen entsteht laut Aussage die weltweit grösste koordinierte Gruppe in einem AT1-Schiedsgerichtsverfahren.

Kommentare

User #4322 (nicht angemeldet)

In AT1 investieren, hohe Zinsen garnieren und dann jammern wenn die AT1 eingesetzt werden, ist eine schwache Leistung der Geldgeber. Uns Klein-Investoren sagt man, dass man nur Geld einsetzen soll, das man auch verlieren kann ohne in Probleme zu geraten. Aber selber tun die grossen Investoren regelmässig das Gegenteil und meinen dann die anderen bezahlen den Schaden.

User #6000 (nicht angemeldet)

Mit dem Geld könnten einige Autoschilder wie z.B. „SO 1“ ersteigert werden.

Weiterlesen

CS Group
12 Interaktionen
New York
Arbeit
1 Interaktionen
Zu viel Stress?

MEHR KLAGE

5 Interaktionen
Miami/Havanna
3 Interaktionen
Miami/Havanna
3 Interaktionen
Oakland
Buckelwal
22 Interaktionen
Gebrochene Abmachung

MEHR AUS STADT ZüRICH

Rettung Zürich
7 Interaktionen
Zürich
68 Interaktionen
Einsatz eskaliert
Wasserwerfer
34 Interaktionen
Zürich
Frau blond Porträtfoto Gastbeitrag
5 Interaktionen
Zürcher Kantonsrätin