Klage

    CS-AT1-Investoren aus Japan reichen Klage gegen die Schweiz ein

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Japanische Anleger klagen die Schweiz wegen der Abschreibung von Credit-Suisse-Anleihen.

    Nazi Konten
    Der Schweiz wird vorgeworfen, mit der angeordneten Abschreibung der AT1-Anleihen bei der Notrettung der Credit Suisse gegen das Freihandelsabkommen verstossen zu haben. (Symbolbild) - keystone

    Eine Gruppe japanischer Investoren hat die Schweiz wegen der Abschreibung von Anleihen der Krisenbank Credit Suisse verklagt. 184 Anleger aus Japan reichten eine Schiedsgerichtsklage beim Internationalen Zentrum zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten (ICSID) ein.

    Dabei wird der Schweiz vorgeworfen, mit der angeordneten Abschreibung der AT1-Anleihen über 16,5 Milliarden Franken bei der Notrettung der Credit Suisse im März 2023 gegen das Freihandelsabkommen zwischen den beiden Ländern verstossen zu haben.

    Die Investoren seien unfair und willkürlich behandelt und faktisch enteignet worden, teilte die Anwaltskanzlei Drew & Napier aus Singapur am Donnerstag mit.

    Weitere Klagen erwartet

    Dabei handle es sich lediglich um eine erste Welle – weitere Klagen würden in den kommenden Monaten erwartet. Drew & Napier vertritt den Angaben zufolge rund 560 Anleihegläubiger aus Asien, die Verluste von mehr als 300 Millionen Dollar geltend machen.

    Drew & Napier arbeitet neu auch mit der internationalen Kanzlei Withers zusammen. Mit den Anleihegläubigern beider Firmen entsteht laut Aussage die weltweit grösste koordinierte Gruppe in einem AT1-Schiedsgerichtsverfahren.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4322 (nicht angemeldet)

    In AT1 investieren, hohe Zinsen garnieren und dann jammern wenn die AT1 eingesetzt werden, ist eine schwache Leistung der Geldgeber. Uns Klein-Investoren sagt man, dass man nur Geld einsetzen soll, das man auch verlieren kann ohne in Probleme zu geraten. Aber selber tun die grossen Investoren regelmässig das Gegenteil und meinen dann die anderen bezahlen den Schaden.

    User #6000 (nicht angemeldet)

    Mit dem Geld könnten einige Autoschilder wie z.B. „SO 1“ ersteigert werden.

    Weiterlesen

    CS Group
    12 Interaktionen
    New York
    Schweizer Technologie
    27 Interaktionen
    Antriebe

    MEHR KLAGE

    alaska midterms
    2 Interaktionen
    Anchorage
    Midterms
    3 Interaktionen
    Juneau
    donald trumps
    5 Interaktionen
    Washington/Juneau
    Bedrohung
    Wegen Klage

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    27 Interaktionen
    Zürich
    10 Interaktionen
    Zürich
    wallisellen
    Kanton Zürich