Joe Biden als 46. US-Präsident vereidigt

AFP
AFP

USA,

Der Demokrat Joe Biden ist als 46. Präsident der US-Geschichte vereidigt worden. Kamala Harris wurde als erste Frau zur Vize-Präsidentin vereidigt.

Biden legt den Amtseid ab
Biden legt den Amtseid ab - POOL/AFP

Der 78-Jährige Joe Biden legte am Mittwoch vor dem US-Kapitol in Washington seinen Amtseid ab. Er löst den Republikaner Donald Trump im Weissen Haus ab. Kurz vor Biden war auch Vize-Präsidentin Kamala Harris vereidigt worden.

Verfassungsrichter John Roberts nahm dem neuen Präsidenten den Amtseid ab. Begleitet wurde Biden von seiner Frau Jill. Sie hielt auch die Bibel in den Händen, auf die der 78-jährige Demokrat den Eid schwor.

Vizepräsidentin Harris wurde von Verfassungsrichterin Sonia Sotomayor vereidigt. Mit Harris übernimmt erstmals in der US-Geschichte eine Frau die Vizepräsidentschaft. Die 56-Jährige ist zugleich die erste Afroamerikanerin auf dem Posten.

Ex-Präsident Trump blieb der Vereidigungszeremonie fern. Er hatte das Weisse Haus am Mittwochmorgen (Ortszeit) verlassen und traf inzwischen auf seinem Anwesen in Mar-a-Lago im Bundesstaat Florida ein.

Kommentare

Weiterlesen

Teheran USA Israel
17 Interaktionen
Hat G7 verlassen
Implenia
6 Interaktionen
Wie Pferde «gedrillt»

MEHR IN POLITIK

Trump Kanada Carney
8 Interaktionen
Kooperation
Parlament Luzern
8 Interaktionen
Luzern
Tamara Funiciello
7 Interaktionen
Funiciello
Donald Trump
8 Interaktionen
Reaktion

MEHR JOE BIDEN

Joe Biden
11 Interaktionen
Joe Biden
Joe Biden
16 Interaktionen
«Lächerlich»
joe biden
33 Interaktionen
Vorwürfe
joe biden
4 Interaktionen
«Fühle mich gut»

MEHR AUS USA

2 Interaktionen
Los Angeles
Hannover
Pedro Neto Club-WM
Gegen LAFC
Mikaela Shiffrin Instagram Vater
2 Interaktionen
Emotionaler Post