Regierungschef

Japanischer Minister Kono will Regierungschef werden

AFP
AFP

Japan,

Der beliebte japanische Minister Taro Kono, der gegenwärtig für das Corona-Impfprogramm zuständig ist, will Regierungschef werden.

Der japanische Minister Taro Kono
Der japanische Minister Taro Kono - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • LDP-Politiker: «Wir müssen die schwere Tür vor uns öffnen».

«Wir müssen Japan vorwärts bringen», sagte der 58-Jährige am Freitag vor Journalisten in Tokio. Die regierenden Liberaldemokraten (LDP) wählen am 29. September einen neuen Parteichef, der dann automatisch Regierungschef wird. Der bisherige Regierungschef Yoshihide Suga hatte in der vergangenen Woche seinen Amtsverzicht erklärt.

Mit Kono gibt es nun drei Bewerber für das Amt des LDP-Chefs. Zuvor hatten bereits der moderate Kandidat Fumio Kishida und die ultra-konservative Ex-Innenministerin Sanae Takaichi ihre Bewerbungen bekanntgegeben. «Wir müssen die schwere Tür vor uns und den Weg nach vorne öffnen», sagte Kono.

Kono war von 2017 bis 2019 Aussen- und von 2019 bis 2020 Verteidigungsminister. Er hat Beobachtern zufolge die Unterstützung des scheidenden Regierungschefs Suga. Der aktuell als Minister für Verwaltungsreformen tätige Kono will Japan nach eigenen Angaben bis 2050 CO2-neutral machen und dafür erneuerbare Energien ausbauen. In dieser Woche erklärte er sich bereit, dafür nötigenfalls auch Atomkraftwerke wieder in Betrieb zu nehmen.

Kono nutzt intensiv den Kurznachrichtendienst Twitter. Seine Nachrichten werden in Japan von 2,3 Millionen Abonnenten verfolgt. Kono erwarb ein Diplom der Universität Georgetown in den USA und spricht fliessend Englisch. Von jungen Leuten wird Kono geschätzt, weil er sich für eine Beschleunigung der Digitalisierung einsetzt.

Kommentare

Weiterlesen

flugbegleiter
67 Interaktionen
Dreist
98 Interaktionen
Grossfahndung

MEHR IN POLITIK

«Arena»
601 Interaktionen
EU-Verträge-«Arena»
gschwind
7 Interaktionen
Baselland
unternehmer treffen köniz
18 Interaktionen
Unternehmer-Treffen
macron
10 Interaktionen
Konflikt

MEHR REGIERUNGSCHEF

Polens Regierungschef Tusk stellt Vertrauensfrage im Parlament
2 Interaktionen
Tusk
China
2 Interaktionen
London
14 Interaktionen
Warschau
Pedro Sánchez
8 Interaktionen
Amtsmissbrauch

MEHR AUS JAPAN

Nikkei index
Barometer
Switch 2
5 Interaktionen
Verkaufsrekorde
Daimler Truck
In Asien
switch 2
9 Interaktionen
Rekordstart