Regierungschef

Bruder von Spaniens Regierungschef Sánchez kommt vor Gericht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Spanien,

David Sánchez, der jüngere Bruder des spanischen Ministerpräsidenten, muss sich wegen schwerer Vorwürfe verantworten.

Pedro Sánchez
Spaniens Premier Pedro Sánchez: Gegen seinen jüngeren Bruder wird wegen Amtsmissbrauchs und Einflussnahme ermittelt. (Archivbild) - keystone

Der jüngere Bruder von Ministerpräsident Pedro Sánchez muss sich wegen Amtsmissbrauchs und Einflussnahme vor Gericht verantworten. Die Vorwürfe werden dem 51 Jahre alten Musiker David Sánchez in seiner Funktion als Leiter des Amtes für Darstellende Künste der Provinz Badajoz gemacht.

Die Untersuchungsrichterin wies einen letzten Einspruch von Sánchez zurück und ordnete die Eröffnung einer mündlichen Verhandlung an. Wie der staatliche TV-Sender RTVE und andere Medien unter Berufung auf Justizkreise berichteten, bestätigte ein Gerichtssprecher auf Anfrage diese Information.

Vorwurf: Postenschaffung nach persönlichen Interessen

Neben dem Bruder des linksgerichteten Regierungschefs werden weitere zehn Personen angeklagt. Darunter der Chef der Sozialistischen Partei PSOE in der Region Extremadura und Präsident der Provinzverwaltung von Badajoz, Miguel Ángel Gallardo.

Die Richterin spricht von «klaren Hinweisen auf kriminelles Verhalten» und betont, dass die von David Sánchez besetzte Stelle «nicht notwendig» gewesen sei. Sie sei eigens für ihn geschaffen und an dessen «persönliche Vorlieben und berufliche Bestrebungen» angepasst worden.

Dies heisst es laut RTVE im Untersuchungsbericht. Die Nachricht ist Wasser auf die Mühlen der konservativen Opposition, die schon seit Langem unter anderem Vetternwirtschaft und Korruption im Umfeld der PSOE und der Familie von Sánchez anprangert.

Kommentare

User #3875 (nicht angemeldet)

Wann werden endlich die Korruptionsfälle der Schweizer SP, JUSoS und Grünen Politiker innen aufgedeckt und veröffentlicht?

User #3875 (nicht angemeldet)

Diese Meldung muss man sich im Mund zergehen lassen! Neben dem Bruder des linksgerichteten Regierungschefs werden weitere zehn Personen angeklagt. Darunter der Chef der Sozialistischen Partei PSOE.

Weiterlesen

30 Interaktionen
Madrid

MEHR IN NEWS

Altstadt
Stadtregierung
Flagge Brasiliens
Schadensersatz
Hurrikansaison
1 Interaktionen
Ermahnung

MEHR REGIERUNGSCHEF

Griechenland
2 Interaktionen
Regierungschef
Polens Regierungschef Tusk
6 Interaktionen
Treffen in Kiew
Vor Vance-Besuch in Grönland
4 Interaktionen
Grönland
Yunus
3 Interaktionen
Regierungschef Yunus

MEHR AUS SPANIEN

a
3 Interaktionen
Auf der Linie!
Europa League Manchester United Tottenham Hotspur
5 Interaktionen
Saison gerettet
Vinícius
Vinícius beleidigt
Marcel Hirscher Training Comeback
2 Interaktionen
«Paradies»