Boris Johnson

Boris Johnson ist britischer Publizist, Politiker der Conservative Party und war von Juli 2019 bis September 2022 Premierminister des Vereinigten Königreichs. Er führte die Kampagne der Befürworter eines EU-Austritts des Landes vor dem Brexit-Referendum an.

Das Wichtigste in Kürze

  • Boris Johnson wurde am 24. Juli 2019 Premierminister des Vereinigten Königreichs.
  • Am 6. September 2022 trat er als Premierminister zurück.
  • Er war Parteiführer der Conservative Party Grossbritanniens.

Boris Johnson ist ein britischer Publizist und Politiker der Conservative Party. Er war von Juli 2019 bis September 2022 Premierminister des Vereinigten Königreichs. Johnson ist zudem seit 2019 Vorsitzender des Commonwealth of Nations. Er führte die Kampagne der Befürworter eines EU-Austritts des Vereinigten Königreichs vor dem Referendum an.

Herkunft und Privatleben

Boris Johnson wurde 1964 als erstes von vier Kindern in New York City geboren. 2016 verzichtete er auf seine amerikanische Staatsbürgerschaft. Er studierte in Oxford und strebte zunächst eine journalistische Laufbahn an.

Ex-Premierminister Boris Johnson und seine Frau Carrie haben zwei gemeinsame Kinder. - imago/UPI Photo

Nach zwei gescheiterten Ehen ist Johnson nun mit Carrie Symonds verheiratet. Mit ihr hat er zwei gemeinsame Kinder.

Lesen Sie hier alle Details zum Leben des Ex-Premierministers.

Politische Laufbahn von Boris Johnson

Boris Johnsons politische Karriere begann mit der seiner Bürgermeisterwahl 2008 in London. Die Laufbahn entwickelte sich und 2019 wurde er zum neuen Premierminister Grossbritanniens gewählt. Jedoch gab es in den Medien und der Öffentlichkeit auch häufig Kritik an seinen Ankündigungen und Massnahmen. 2022 trat er seinen Posten als Premier an Liz Truss ab.

Boris Johnson, Premierminister von Grossbritannien, weist einen Bericht über verbotene Lockdown-Partys in seinem Amtssitz zurück. Foto: Stefan Rousseau/PA Wire/dpa - sda - Keystone/PA Wire/Stefan Rousseau

Lesen Sie hier alles über die politische Laufbahn von Johnson.

Schlagzeilen und Kritik

Boris Johnson steht häufig aufgrund seiner Äusserungen und Ideen in Kritik. So wurden ihm beispielsweise schon Lügen oder rassistische Aussagen vorgeworfen. Der Partygate-Skandal sorgte 2022 für Wellen in der Medienlandschaft.

Boris Johnson, Premierminister von Grossbritannien, steht seit Wochen wegen unerlaubter Parties während des Corona-Lockdowns in der Kritik. Foto: Ben Stansall/PA Wire/dpa - sda - Keystone/PA Wire/Ben Stansall

Lesen Sie hier alles über die Schlagzeilen und Kritik rund um Boris Johnson.

Ideologie und politische Position

Ideologisch wurde Johnson als «One-Nation Tory» beschrieben. Zu Themen wie Sozialpolitik, Einwanderung und Freihandel vertritt er eine liberale Haltung.

Die ersten Ergebnisse sprechen klar für einen Erdrutschsieg der Conservative Party um Boris Johnson. - Keystone

Er ist Mitglied und ehemaliger Parteiführer der Conservative Party Grossbritanniens. In der erfolgreichen Brexit-Kampagne war er einer der Protagonisten.

Lesen Sie hier alles über die politische Haltung und Ideologie von Johnson.