Boris Johnson hatte zuletzt sein Amt als Premierminister Grossbritanniens niedergelegt. Nun heuert er bei einem Fernsehsender an.
Boris Johnson, ehemaliger Premierminister von Grossbritannien.
Boris Johnson, ehemaliger Premierminister von Grossbritannien. - Kin Cheung/AP/dpa

Grossbritanniens Ex-Premierminister Boris Johnson (59) hat einen weiteren neuen Job. Am Freitag kündigte er an, künftig für den konservativen Fernsehsehsender GB News arbeiten zu wollen. «Ich werde bei diesem bemerkenswerten neuen TV-Sender meine ungeschminkten Ansichten über alles teilen – über Russland, China, den Krieg in der Ukraine», sagte er in einer Videobotschaft.

Der Politiker erzählte zudem, er wolle darüber sprechen, wie man diesen Herausforderungen begegne und warum er glaube, «dass unsere besten Tage noch vor uns liegen» und weshalb die Menschen auf der Welt «mehr globales Grossbritannien» sehen wollten.

GB News für Moderation

Johnson war im Sommer 2022 nach mehreren Skandalen auf Druck seiner Partei als Premierminister zurückgetreten. Vor wenigen Monaten gab er auch sein Mandat im Parlament auf. Als er wenig später ankündigte, nun Kolumnist für die Boulevardzeitung «Daily Mail» zu werden, brachte ihm das Kritik einer Aufsichtsstelle ein.

Beim Fernsehsender GB News werde er als Moderator, Programmmacher und Kommentator auftreten, hiess es auf der Internetseite des Unternehmens. Johnson soll demnach ab dem neuen Jahr zu sehen sein. Er werde eine wichtige Rolle bei der Berichterstattung über die anstehenden Wahlen in Grossbritannien und den USA spielen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ModeratorParlamentKriegBoris Johnson