Ukraine Krieg: Wird Alischer Usmanows Superjacht beschlagnahmt?

Die EU verhängte am Montag Sanktionen gegen mehrere russische Oligarchen. Nun zittert der Milliardär und Putin-Vertraute Alischer Usmanow um seine Jacht.

Die Superjacht des Putin-Vertrauten Alischer Usmanow kostete sage und schreibe 725 Millionen Franken. - Twitter / Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Putin-Vertraute Alischer Usmanow lebt in Saus und Braus.
  • Der Milliardär besitzt unter anderem eine 725-Millionen-Franken-Jacht.
  • Doch ist er das teure Spielzeug nun bald schon los?

Das war ein Schlag ins Wasser!

Wegen dem Ukraine-Krieg hat die EU am Montag Sanktionen gegen zahlreiche russische Oligarchen verhängt. Darunter auch gegen Alischer Usmanow (68). Und nun muss der milliardenschwere Geschäftsmann um seine Superjacht «Dilbar» bangen – oder etwa doch nicht?

Mit einer Länge von 156 Metern gehört das Schiff des Putin-Vertrauten zu den grössten überhaupt. Unglaubliche 725 Millionen Franken musste er dafür hinblättern. Hui!

Nun machte gestern ein Bericht des «Forbes»-Magazins die Runde, dass die Protz-Jacht im Hamburger Hafen beschlagnahmt wurde.

Doch kann das wirklich so einfach sein? Vermutlich nicht. Denn laut «Bild»-Angaben ist die «Dilbar» einer Holding auf Malta zugeschrieben. Heisst mit anderen Worten: Das Superschiff zählt damit möglicherweise gar nicht zu Usmanows Vermögenswerten.

Umfrage

Macht Ihnen der Krieg in der Ukraine Angst?

Ja.
77%
Nein.
23%

Auch die Hamburger Wirtschaftsbehörde dementierte die jüngsten Berichte. «Nach unserer Kenntnis ist die Jacht nicht beschlagnahmt worden», gab eine Sprecherin bekannt.

Alischer Usmanov ist ein enger Vertrauter des Kreml-Chefs Wladimir Putin. - keystone

Usmanow, der die Sanktionen als «unfair» betitelt, darf also weiterhin hoffen. Das teure Spielzeug bleibt vorerst noch in seinem Besitz.