«Minor Royals»? - Australisches TV-Team erkennt Liz Truss nicht

Beim Staatsbegräbnis für Königin Elizabeth II. hat ein Moderationsteam die neue britische Premierministern Liz Truss zunächst nicht erkannt.

Die britische Premierministerin Liz Truss spricht während des Staatsbegräbnisses von Königin Elizabeth II. in der Westminster Abbey im Zentrum Londons. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue britische Premierministerin Liz Truss wurde im australischen TV nicht erkannt.
  • Ein Moderationsduo hielt sie und ihren Mann für «minor Royals».

Kleines Missgeschick im australischen Fernsehen: Beim Staatsbegräbnis für Königin Elizabeth II. hat ein Moderationsteam die neue britische Premierministern Liz Truss zunächst nicht erkannt. Die Politikerin kam am Montag zusammen mit ihrem Mann Hugh O'Leary an der Westminster Abbey an. Peter Overton and Tracy Grimshaw vom Sender «Channel Nine» rätselten zunächst, um wen es sich handelt.

Das Duo vermutete im TV, dass es sich um «minor Royals» – weniger wichtige Mitglieder der Königsfamilie – handelt. Sekunden später wurden die Moderatoren aber auf ihren Irrtum hingewiesen und korrigierten sich.

Elizabeth II. war am 8. September auf ihrem Landsitz im schottischen Balmoral im Alter von 96 Jahren gestorben. Zwei Tage vorher hatte sie die konservative Politikerin Truss dort noch empfangen und formell mit der Regierungsbildung beauftragt.