Da mehrere Staatsoberhäupter dieses Wochenende zu Ehren der verstorbenen Queen nach London reisen, wird Liz Truss diese auch im Regierungssitz empfangen.
Liz Truss
Liz Truss hatte noch keine Möglichkeit, andere Staatsoberhäupter zu treffen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Liz Truss hatte bisher nicht die Möglichkeit, andere Staatschefs zu treffen.
  • Dieses Wochenende werden aber Joe Biden und andere Regierungschefs in London eintreffen.

Liz Truss nutzt den Besuch zahlreicher Regierungschefs in London zum Staatsbegräbnis für Queen Elizabeth II. zu ersten persönlichen Treffen.

Truss werde an diesem Samstag mit den Regierungschefs von Australien und Neuseeland, Anthony Albanese und Jacinda Ardern, zusammenkommen. Das teilte die Downing Street am Freitag mit. Am Sonntag empfängt sie den irischen Regierungschef Micheál Martin, Kanadas Premierminister Justin Trudeau. Auch den polnischen Staatschef Andrzej Duda und US-Präsident Joe Biden wird sie treffen – jeweils in ihrem Regierungssitz.

Liz Truss
Liz Truss wird die Staatschefs in der Downing Street empfangen. - Keystone

In den Gesprächen mit Martin und Biden dürfte es auch um Brexit-Sonderregeln für die britische Provinz Nordirland gehen. Truss droht damit, die Vereinbarung einseitig aufzukündigen. Das könnte zu einem Handelskonflikt mit der EU führen. Biden droht für diesen Fall damit, die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen mit London auszusetzen.

Liz Truss empfängt erste internationale Gäste

Wegen des Tods der Königin und der Staatstrauer konnte die Premierministerin bisher weder ausländische Besucher empfangen, noch selbst Besuche tätigen. Das Staatsbegräbnis für die Queen findet am Montag um 12 Uhr statt. Am Vorabend gibt König Charles III. einen Empfang im Buckingham-Palast.

Treffen von Truss mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen sind nicht geplant. Sie sollen aber am Rande der UN-Generalversammlung in New York in der kommenden Woche stattfinden.

liz truss
Liz Truss, die neue Premierministerin von Grossbritannien, hält eine Rede vor der 10 Downing Street. - Stefan Rousseau/PA Wire/dpa

Nicht vorgesehen ist bisher eine persönliche Begegnung mit dem chinesischen Vizepräsidenten Wang Qishan, der Staatschef Xi Jinping vertritt. Anstelle des indischen Premiers Narendra Modi wird britischen Medien zufolge Staatspräsidentin Draupadi Murmu erwartet. Berichte, dass Olena Selenska, die Ehefrau des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, am Staatsbegräbnis teilnehmen wird, wollte Downing Street nicht kommentieren. Insgesamt werden 2000 Trauergäste erwartet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ursula von der LeyenQueen ElizabethEmmanuel MacronJacinda ArdernRegierungschefJustin TrudeauKing CharlesXi JinpingJoe BidenBrexitEUQueen