Bela B fordert zum Wählen auf

DPA
DPA

Deutschland,

Wer nicht wählen geht, verschenkt seine Stimme. Sagt Bela B völlig zu Recht.

Schlagzeuger Bela B macht sich für unsere Demokratie stark. Foto: Henning Kaiser
Schlagzeuger Bela B macht sich für unsere Demokratie stark. Foto: Henning Kaiser - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schlagzeuger von Berlins Spasspunkern Die Ärzte, Bela B (56), ruft zur Teilnahme an der Europawahl im Mai auf.

«Ich verstehe Leute nicht, die nicht wählen gehen. Man muss das einfach machen, die Stimme wäre ansonsten verschenkt», sagte er laut Mitteilung im Gespräch mit Bärbel Schäfer im hr3-Sonntagstalk.

Enttäuschungen bei Wahlen sollten Bürger nicht von den Abstimmungen fernhalten, betonte der Musiker und Buchautor. «Auch wenn du immer wieder enttäuscht wirst und denkst, es ist jetzt nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Demokratie ist langsam», erklärte Bela B.

«Wir sind sehr privilegiert, in unserem Land leben zu können, und können uns glücklich schätzen. Ich verstehe viele Unzufriedenheiten nicht», ergänzte der Schlagzeuger. «Die Gefahr, dass es mir irgendwann richtig schlecht geht, so wie es Menschen in Syrien geht im Bürgerkrieg, ist nicht so akut. Wir Europäer sind auf Kissen gebettet.»

Kommentare

Weiterlesen

WG
69 Interaktionen
Zu teuer?
BLS
16 Interaktionen
Panne

MEHR IN PEOPLE

David Beckham Sohn
1 Interaktionen
Familienzoff!
Céline Dion
23 Interaktionen
ESC 2025
esc 2025 logo
69. Song Contest
-
1’339 Interaktionen
Gerichtsentscheid

MEHR AUS DEUTSCHLAND

krieg
3 Interaktionen
80 Jahre nach Krieg
Flughafen
In Deutschland
Schadenersatz
Schadenersatz
AfD
1 Interaktionen
Verfahren vor Gericht