The Masked Singer

«The Masked Singer» auf ProSieben gehört zu den grössten TV-Erfolgen der letzten Jahre. Verkleidete Promis buhlen dabei mit ihrem Gesang um die Gunst der Zuschauer. Eine dreiköpfige Jury versucht, die Teilnehmer unter den Masken zu erraten.

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Konzept von «The Masked Singer» stammt aus Südkorea.
  • Die TV-Show ist ein riesiger Erfolg für den deutschen Sender «ProSieben».
  • Zahlreiche Promis haben bei «The Masked Singer» bereits mitgemacht.

Verkleidete Prominente buhlen dabei mit mehr oder weniger beeindruckenden Gesangskünsten um die Gunst der Fernsehzuschauer. Wer im Kostüm steckt, erfahren diese jedoch erst nach dem Ausscheiden des maskierten Sängers.

Von Südkorea um die Welt

Das Konzept der Show stammt aus Südkorea, wo der Titel wörtlich übersetzt «Mystery Music Show: Masked Singer‘s King» lautet (미스터리 음악쇼 복면가왕, transkribiert Miseuteori Eumaksyo Bongmyeon-gawang).

Der Sender MBC (Munhwa Broadcasting Corporation) begann im April 2015 mit der ersten Staffel, die von Kim Sung-joo moderiert wurde. Die Show wurde zum grossen Erfolg für MBC und verkauft sich schon bald in andere Länder rund um den Globus.

«The Masked Singer»: Das Nilfpferd, Matthias Opdenhövel und das Alien. - ProSieben/Marc Rehbeck

In Deutschland startete die erste Staffel im Juni 2019 begleitet von viel Medienfanfare. Deutscher Produzent ist Endemol Shine Germany, moderiert wird «The Masked Singer» in Deutschland von Matthias Opdenhövel.

Die Aufzeichnungen finden ebenso wie die Aufzeichnungen der österreichischen Ausgabe in den Kölner MMC-Studios statt. Als einzige internationale Varianten werden diese beiden live ausgestrahlt, sodass auch das Fernsehpublikum zu Hause abstimmen kann. In den meisten anderen Ländern kann lediglich das Saalpublikum live abstimmen. Die Fernsehzuschauer sehen eine Aufzeichnung.

Das Konzept von «The Masked Singer»

Der grosse Clou dieses Gesangswettbewerbs sind die Kostüme, in denen die Kandidaten antreten. Bei den Kandidaten handelt es sich um bekannte Stars, die diese Bezeichnung tatsächlich verdienen.

Die Ganzkörperkostüme und Masken machen die Teilnehmer vollkommen unkenntlich. Dahinter steckt der Gedanke, dass die Leistungen ausschliesslich aufgrund der Stimme beurteilt werden sollen und nicht aufgrund der Popularität.

Der Drache bei The Masked Singer - ProSieben

Für die Zuschauer bedeutet es den zusätzlichen Reiz, die Identität lediglich anhand der Stimme erraten zu wollen.

Solange die Kandidaten noch im Rennen sind, werden sie nach ihrem Kostüm Engel, Eichhörnchen, usw. genannt. Damit sie sich nicht durch ihre Sprechstimme verraten, wird diese verzerrt wiedergegeben.

Die Kandidaten treten jeweils zu zweit oder zu dritt mit einem selbst gewählten Lied gegeneinander an. Per Televoting entscheiden die Zuschauer über die Gewinner, die eine Runde weiterkommen.

Die Verlierer erfahren am Ende der Sendung, wer von ihnen die wenigsten Punkte erhalten hat. Dieser Teilnehmer muss ausscheiden und wird dabei auch gleich enttarnt. Bei den Gewinnern geht es mit einer Finalrunde, zwei Halbfinals und einem Finale weiter.

Die Jury ist zum Raten da

Eine Jury gibt es bei «The Masked Singer» auch, doch diese hat keinen Einfluss auf das Voting der Zuschauer. Sie gibt lediglich Kommentare zu den Gesangsdarbietungen ab und soll die Identität der Teilnehmer erraten.

Die Jury aus der ersten Folge der zweiten Staffel von «The Masked Singer». - ProSieben

Als Hilfestellung dienen dabei die Einspieler, die dezente Hinweise geben.

«The Masked Singer» ein Riesenerfolg für ProSieben

ProSieben hatte mit Shows in den letzten Jahren weit weniger Glück als die Konkurrenz von RTL. Doch mit «The Masked Singer» gelang dem Münchner Sender ein echter Knüller.

Von Woche zu Woche stiegen die Einschaltquoten der ersten Staffel, während das Land über die Identität der Sänger grübelte. Mit dem Finale erreichte ProSieben die beste Quote für eine Show des Senders aller Zeiten.

«The Masked Singer»: Das Alien, die Biene und das Nilpferd. - ProSieben

Sagenhafte 54 Prozent der Fernsehzuschauer waren dabei, als der Gewinner enthüllt wurde. Auch die zweite Staffel wurde zum Hit, obwohl «The Masked Singer» dabei gegen den VOX-Hit «Die Höhle der Löwen» antrat.

Im Herbst 2023 lief bereits die 9. Staffel der erfolgreichen Sendung.

Positive Reaktionen auf «The Masked Singer»

Anders als viele Musikshows erhielt «The Masked Singer» von Anfang an gute Bewertungen. Schliesslich ging es hier nicht um die sonst übliche Blossstellung unbedarfter Amateure. Eher um Vollprofis, die vor allem Spass an der Sache haben wollte.

Die Göttin. - ProSieben

Auch für das Publikum waren die Gesangseinlagen nicht immer so wichtig wie die Frage, wer denn nun im Kostüm steckte. 2020 wurde «The Masked Singer» mit dem renommierten Deutschen Fernsehpreis für die beste Unterhaltungsshow ausgezeichnet.

Einen weiteren Preis heimste Alexandra Brandner für ihre Kostüme ein. Der Deutsche Fernsehpreis sieht sich gerne als deutsche Variante des US-amerikanischen Emmy.

2021 sendete man das erste Weihnachtsspecial der musikalischen Rate-Show von «The Masked Singer». Der Sieger vom Weihnachtsspecial 2021 wurde die Gans, alias Yvonne Catterfeld.