Regierung

Lehrermangel in Luzern: Regierung reagiert mit Massnahmenpaket

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Der Luzerner Regierungsrat plant, den Lehrermangel mit einem umfangreichen Massnahmenpaket zu bekämpfen.

Unterricht (Symbolbild)
Ein Lehrer gibt einer Klasse Unterricht. (Symbolbild) - keystone

Der Luzerner Regierungsrat will mit einem Massnahmenpaket auf den sich verschärfenden Lehrermangel reagieren. So soll das Lehrpersonal im Unterricht stärker unterstützt werden. Zudem sollen Fachkarrieren ermöglicht werden.

Auch die Löhne sollen steigen. Wie die Bildungsdirektion am Freitag bekannt gab, sollen die Massnahmen, die sich nun in der Vernehmlassung befinden, ab Schuljahr 2025/26 umgesetzt werden. Sie dürften den Kanton zunächst 10,5 Millionen Franken und die Gemeinden 9 Millionen Franken kosten.

Kosten könnten sich mehr als verdoppeln

Danach dürften sich die Kosten mehr als verdoppeln. Der Fachkräftemangel mache vor den Schulen nicht halt, sagte Bildungsdirektor Armin Hartmann (SVP). Die Schülerzahlen würden wachsen, bei den Lehrerinnen und Lehrern gebe es eine Pensionierungswelle.

Luzern
Armin Hartmann. (Archiv) - keystone

Zudem sei die Arbeitsbelastung gross. Bei den Löhnen sei Luzern gegenüber Nachbarkantonen nicht konkurrenzfähig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schweiz Island WEURO 2025
57 Interaktionen
2:0 im Wankdorf
trump
Sturzflut in Texas

MEHR REGIERUNG

Landwirtschaft vor Sparmassnahmen verschonen
2 Interaktionen
Chur
spital
3 Interaktionen
Trotz Kritik
Rathaus in Glarus
6 Interaktionen
Chur
Regierungsrat Urs Martin
7 Interaktionen
Thurgau

MEHR AUS STADT LUZERN

Euro 2025 Niederländer Luzern
4 Interaktionen
8000 Oranjes
maxima
3 Interaktionen
Mit Tochter
Rehkitz
28 Interaktionen
Luzern
Porträtfoto Mann Brille
2 Interaktionen
Politik