Wetter: Bahnstrecke im Tessin wegen Dauerregen unterbrochen

Auch in der Nacht auf Mittwoch fiel im Tessin nochmals viel Regen. Wegen dem nassen Wetter ist die Bahnstrecke von Cadenazzo (TI) nach Luino (I) unterbrochen.

Der Mittwoch und Donnerstag werden schön und warm. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Tessin regnete es heute Nacht ununterbrochen. Heute soll es besser werden.
  • Die Bahnstrecke Cadenazzo – Luino ist unterbrochen.
  • Im Verlauf des Freitags kann es in der ganzen Schweiz wieder Gewitter und Hagel geben.

Vor allem im Tessin war die Nacht auf Mittwoch nochmals stürmisch. Gemäss dem Wetterdienst «Meteocentrale» fielen bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter. Bereits am Dienstag war es sehr nass: In Mendrisiotto kam es zu Überschwemmungen, Erd- und Geröllrutschen.

Wegen des Unwetters wurde die Bevölkerung aufgefordert, Flüssen und Brücken fernzubleiben. Auch Orte, wo Gefahr von umfallenden Bäumen und Erdrutschen bestand, sollten gemieden werden.

Leidtragende ist auch die SBB: Die Strecke zwischen Cadenazzo (TI) und dem italienischen Luino muss wegen Unwetterschäden gesperrt werden. Voraussichtlich ab 13:00 Uhr sollen die Züge wieder fahren. Auch Autofahrer müssen flexibel sein, denn mehrere Strassen sind gesperrt.

Pendler brauchen Geduld. (Symbolbild) - Keystone

Im Südkanton dauern die Regenschauer am Mittwoch bis in den Nachmittag an. Doch dann sollten sich die Wolken langsam verziehen und der Sonne Platz machen. Am Donnerstag und Freitag ist es dann sonnig und warm, die Temperaturen werden leicht unter 30 Grad sein.

Auch in der Deutschschweiz sollte der Mittwoch mehrheitlich trocken sein. Am Morgen kann es lokal noch Niederschlag geben, doch am Nachmittag dürfte es sonnig werden. Die Temperaturen werden bei maximal 27 Grad liegen. Auf 2000 Meter über Meer ist mit 12 Grad noch klar kälter.

Am Donnerstag-Nachmittag ist es in der gesamten Schweiz trocken. - Screenshot SRF

Auch am Donnerstag bleibt es mehrheitlich trocken und warm. Das Thermometer dürfte nochmals um ein bis zwei Grad nach oben klettern. Vereinzelt sind Regenschauer möglich.

Doch das gute Wetter bleibt nicht lange. Ab Donnerstagabend sind bereits wieder vereinzelt Gewitter mit Hagel möglich. Am Freitag ist es zumindest immer noch warm und an gewissen Orten sonnig.

Am Freitag wird das schlechte Wetter wieder zurückkommen. - Keystone

Doch im Verlauf des Tages verschlechtert sich das Wetter: Regen, Gewitter mit Hagel und Sturmböen werden das Wochenende einläuten. Ab Samstag fallen dann auch die Temperaturen. Für Sonntag, den 1. August, sind nur noch knapp 20 Grad prognostiziert.