Lausen/Sissach BL: Täter entreissen Seniorin (85) Halskette
Am Samstagabend, kurz nach 17.30 Uhr, kam es am Bahnweg in Lausen BL und kurz vor 19 Uhr an der Margarethenstrasse in Sissach BL zu je einem Entreissdiebstahl.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft befand sich das 68-jährige männliche Opfer auf dem Vorplatz seiner Liegenschaft, am Bahnweg in Lausen. Dabei wurde er durch zwei unbekannte Männer angesprochen und durch einen der beiden abgelenkt. Rasch bemerkte er, dass ihm dabei seine Halskette entwendet wurde. Die beiden unbekannten Täter flüchteten in der Folge mit ihren e-Trottinetts in Richtung Bahnhof Lausen, wo sich die Spur der beiden verlor.
Beim zweiten Fall befand sich das 85-jährige weibliche Opfer im Garten an der Margarethenstrasse in Sissach. Auch sie wurde durch einen der beiden unbekannten Männer in ein Gespräch verwickelt. Dabei ergriff der unbekannte Mann ihre Halskette und entriss ihr diese. Anschliessend flüchtete die unbekannte Täterschaft in unbekannte Richtung.
Zeugen gesucht
Unbekannter Mann, ca. 20 – 30 Jahre alt, ca. 175 – 185 cm gross und schlanke Statur.
Unbekannter Mann, ca. 25 – 35 Jahre alt, ca. 165 – 175 cm gross und feste Statur.
Die Polizei Basel-Landschaft hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen. Personen, die zur Tatzeit im Bereich des Bahnwegs und Bahnhofs in Lausen oder im Bereich der Margarethenstrasse in Sissach verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Einsatzleitzentrale in Liestal, 061 553 35 35, in Verbindung zu setzen.