Seit Samstagnachmittag wird die Schweiz wieder von Gewittern heimgesucht – und es geht auch in der neuen Woche mit Hagel und Starkregen weiter.
Thunersee gewitter
Trotz der heftigen Unwetter am Wochenende hat sich die Hochwasserlage in der Schweiz nicht verschärft. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch in der neuen Woche gibt es in der Schweiz teils heftige Gewitter.
  • Das Wetter bleibt voraussichtlich bis und mit Sonntag, dem 1. August, wechselhaft.

Nach dem gewittrigen Wochenende gab es am Abend und in der Nacht zumindest eine Verschnaufpause. Im Norden kam es nur noch zu einzelnen, im Süden zu etwas häufigeren Schauern und Gewittern.

Laut «Meteo News» dauert die Verschnaufpause jedoch nicht lange. Schon am Montagvormittag sind wieder örtliche Regenschauer möglich – und am Nachmittag gibt es erneut vermehrt Schauer und lokal nochmals recht kräftige Gewitter.

Wetter
Der Bund warnt vor heftigen Gewittern: Hier die Gefahrenkarte. - MeteoSchweiz

Am Montagmorgen warnt auch der Bund vor heftigen Unwettern. Es herrscht die Gefahrenstufe drei von vier, wie «MeteoSchweiz» schreibt.

Den Anfang der Gewitter am Montagnachmittag nahmen die Unwetter im westlichen Jura. Dort ging bei Tramelan JU Hagel nieder. Auch durch den Kanton Bern sind erste Gewitter gezogen. In der Region Thun mischte sich auch Hagel in den Regen, wie eine Reporterin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA feststellte.

Wetter bleibt gewitterhaft

Laut «SRF Meteo» zeigt sich das Wetter auch in den kommenden Tagen von seiner unfreundlichen Seite. Zumindest gibt es zwischendurch aber auch längere sonnige Phasen, wie etwa am Dienstagvormittag. Im Flachland bleibt es zum Teil auch am Nachmittag trocken, doch über den Bergen muss erneut mit Regengüssen und Gewittern gerechnet werden.

Hagel am Samstagabend am Bahnhof Bern. - Nau.ch/Leserreporter

Am Mittwoch ist schliesslich genau das Gegenteil der Fall: Zunächst fällt verbreitet Regen – am Nachmittag gibt es im Flachland längere sonnige Phasen. Die Temperaturen werden in den ersten drei Tage der neuen Woche zwischen 23 und 26 Grad liegen.

Gewittriger Nationalfeiertag?

Auch in der zweiten Wochenhälfte ist laut der Trend-Prognose von «SRF Meteo» nicht mit einem nennenswerten Wetterwechsel zu rechnen. Für Herr und Frau Schweizer bedeutet das: Der 1. August am Sonntag wird wohl nass...

In einer Südwestströmung geht es nämlich wechselhaft, aber zumindest mild weiter. Es ist mit weiteren Regenschauern und teilweise heftigen Gewittern zu rechnen. Dazwischen gibt es aber auch längere sonnige und trockene Wetterphasen – am ehesten wohl am Donnerstag.

Wetter Gewitter Schweiz
So wird das Wetter am Donnerstag (29. Juli 2021). - Screenshot/SRFMeteo

Auch im Süden bleibt es unbeständig. Dort liegen die Temperaturen jedoch bei etwa 28 Grad, während das Thermometer im Norden um die 25-Grad-Marke verharrt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. AugustUnwetterGewitterMeteoSRFWetter